Wie erkennt man einen Psychopathen, habt ihr schon mal welche kennengelernt?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das habe ich. Die zeigten ihr Gesicht erst nach gewisser Zeit, nachdem man ihnen vertraute oder nachdem sie sich sicher fühlten. Dabei waren sie stets bestrebt, nach außen hin ganz anders zu wirken als sie waren - einzige Ausnahme war ein Typ, der dazu manisch-depressiv gewesen ist und überall aneckte, weil er unter gewissem Realitätsverlust litt. Aber auch da merkte man erst spät, wie gefährlich der ist.

Das wahre Wesen eines solchen Menschen erkennt man meist erst nach einiger Zeit und auch dann erst nach einer auffälligen Häufung merkwürdiger Gesten und Verhaltensweisen, aber dafür braucht man Menschenkenntnis, Lebenserfahrung und das, was meine Freundin mit "feinen Antennen" umschreibt. Studiert haben muss keiner bzw. das muss man nur, um Diagnosen zu stellen. Psychopathische Züge erkennen und recht zielsicher zuordnen kann aber auch schon jemand, der erfahren ist und eine gute Menschenkenntnis hat.

Wie so jemand wirkt ... schwierig. Meist zunächst sehr nett, höflich, korrekt, gediegen, oft auffällig gut gebildet, eloquent und ungewöhnlich niveauvoll. Die Fassade wird immer gewahrt, aber Spielchen dieser und jener Art werden gespielt und immer geleugnet - oder auch perfekt vertuscht. Empathie haben diese Leute oft nach außen hin, aber sie lügen und betrügen, sind bestrebt Dinge anders darzustellen als sie sind, verstellen sich, betreiben einen hohen Aufwand, sind in der Sache gewissenlos und schaffen es dennoch, das trauernde Gesicht zu mimen und mit versteinerter Miene den guten Menschen zu mimen. Nur so ein Beispiel unter vielen, aber ich durchschaue solche Leute mittlerweile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Webclon
Beitragsersteller

Was meinst du mit Gefährlich, wurden Sie Handgreiflich?

rotesand  24.07.2021, 00:47
@Webclon

Es war ein "Er". Der wurde gefährlich, nicht gegen mich, aber gegen andere und bedrohte sogar seine betagte Mutter (er selbst war so um die 40). Dann nahm man ihm den Führerschein ab, weil er mit dem Auto "Jagd auf andere" gemacht hat. Ich glaube, die haben den am Ende weggesperrt. Ich habe den Kontakt irgendwann eingestellt, weil ich Angst vor dem bekommen hatte.

Andererseits war er sehr belesen, gebildet, musikalisch; er war sehr politisch, in einer Partei tätig; ein Mann des Volkes und der Bildung. Es war ziemlich ambivalent bei ihm.

Webclon
Beitragsersteller
@rotesand

Wer er als Schwerbehindert eingestuft? Wenn Ja kommt er wieder raus...

rotesand  24.07.2021, 00:49
@Webclon

Ich weiß nicht, so nah war ich mit dem nicht. Er war Kunde meines damaligen Arbeitgebers und ich hatte ihn für wenige Monate betreut. Er war mir sehr unangenehm und lästig.

Webclon
Beitragsersteller
@rotesand

Zum Glück hat er dir nichts getan :-) Nochmal gut davon gekommen.

tanzella  27.07.2021, 17:36

Exzellente Beschreibung!

rotesand  27.07.2021, 17:37
@tanzella

Ich bin "nur" ehrlich ----> und ich schreibe, wie ich spreche ;-)

Danke!

Mach dein Abitur.

Studiere Psychologie (Bachelor). (Wähle Psychopathologie/Neuropsychologie als Nebenfach).

Mach den Master of science in Psychologie. (Klinische Psychologie und Psychotherapie).

Und sammel erfahrung mit Menschen bei denen Psychopathie oder nach dms-5 (dissoziale persönlichkeitsstörung/ idc-10/F60.2) vermutet wird.

Dann kannst du es wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie

Charisma, berechnende Art, 0 Empathie.

Kann gut (auf Leute ein-) reden.

Im Grunde ist Psychopathie eine dissoziale Persönlichkeitsstörung in stark ausgeprägter Form.

Auch wenn manche meinen, es wären jene Leute, welche die Milch vor den Flakes in die Schüssel machen.

DAs kann jemand, der das gelernt hat. Im Studium. Nicht in der Schule!! Die meisten Laien betreiben Diagnostelei, man sollte es aber lieber als üble Nachrede und Verleumdung bezeichnen. Die lesen dann einen Artikel in Wikipedia oder lernen püschologischen Quatsch in der Schule oder vom Fernseher und meinen dann , sie können Psychopathen erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja wohnt genau nebenan.Die können sich richtig gut verstellen und gelten immer als glaubwürdig.

Webclon
Beitragsersteller

Hast du Angst?

Nora700  21.07.2021, 17:34
@Webclon

Nein aber es nervt.Man weiss nie voran man ist.