Wie erkennt man Psychopathen, ich meine es ernst?

14 Antworten

Hey du!

Das Wort "Psychopath" wird leider oft falsch verstanden. Aus Filmen und Literatur haben die Menschen heutzutage ein Bild von "dem Psychopathen" im Kopf, der rücksichtslos über Menschenleben geht und vielleicht sogar noch Gefallen am Leid anderer findet.
Das hat aber mit dem Persönlichkeitsbild eines Psychopathen nur wenig zu tun. Eigentlich sind das relativ unauffällige Menschen, die sich auch gut an gesellschaftliche Normen angepasst haben.

Psychopathen gehen auch oft sehr erfolgreich durchs Leben. Ihr Unterschied zu anderen ist nämlich, dass sie sehr rational denken und dabei Faktoren außer Acht lassen (können), die für andere wichtig sind. Sie fragen sich seltener "Was wird er dann von mir denken?", "Kann ich ihm kündigen, wo er doch zwei Kinder hat?", "Wie wird es ihr damit gehen?". In bestimmten Berufen ist sogar genau das gefragt und deswegen sind Psychopathen hier auch sehr erfolgreich. Mit einem hysterisch lachenden Joker hat das wenig gemein.

Psychopathen sind auch nicht per se gefährlich. Es ist für dich also auch nicht unbedingt wichtig zu wissen, ob diese Person ein Psychopath ist. Wenn du sie nicht magst, gehst du ihr aus dem Weg. Vielleicht ist sie auch einfach nur jemand, der nicht gerne unter Menschen ist und dann froh, wenn man sie in Ruhe lässt.

Lies doch einfach mal ein bisschen im Internet. Du findest ganz viele Artikel und Beschreibungen und kannst dir so ein besseres Bild über dieses Persönlichkeitsbild machen. Denn alles, was ich geschrieben habe, beruht auch nur auf dem, was ich gehört und gelesen habe und ist keinesfalls wissenschaftlich. Ich bin ja schließlich kein Psychologe ;)

Zwei interessante Geschichten habe ich aber trotzdem für dich. Aber immer unter Betonung, dass das die reinste Westentaschenpsychologie ist. Sprich: Nimms nicht so ernst! :)

1. Gähnen
Angeblich (!!!) kann man einen Psychopathen daran erkennen, ob er mitgähnt, wenn man selbst gähnt. Du kennst das Phänomen bestimmt: Sobald einer anfängt zu gähnen, muss man selbst automatisch mitgähnen. Ich muss grade schon gähnen, nur weil ich dir davon schreibe. Ich habe mal gelesen, dass das damit zusammenhängt, dass unsere frühen Vorfahren dadurch wussten, wann Bett-Zeit ist. Das Alpha-Männchen hat gegähnt, die um ihn rum mussten auch gähnen, die weiter daneben haben wiederum das mitgekriegt und mussten gähnen und so weiter. Irgendwann hatte der ganze Clan gegähnt und dann wurde geschlafen. Da Psychopathen die Fähigkeit zur Empathie abgesprochen wird, lassen sie sich angeblich eben auch nicht vom Gähnen anstecken.
Aber ich bitte dich: Nimm das nicht so genau. Ich lass mich normal immer vom Gähnen anstecken und habe aber auch schon erlebt, dass es mich völlig kalt gelassen hat, was mich dann selber gewundert hat.

2. Geschichte von der Beerdigung
Es gibt eine Test-Geschichte, die man angeblich (!!!) dazu nutzen kann, einen Psychopathen zu erkennen. Sie lautet folgendermaßen: "Ein Mädchen ist auf der Beerdigung ihrer Mutter. Sie trifft dort den Mann ihrer Träume. Leider verpasst sie die Chance, ihm ihre Nummer zu geben. Wenig später tötet sie ihre Schwester. Warum?" Hab ich erwähnt, dass das alles nicht so ernst zu nehmen ist? Aber die Geschichte macht Spaß, es ist ein Logik-Rätsel und ich hatte es schnell gelöst. Und ich bin kein Psychopath. Mit Sicherheit nicht. Meine Antwort war trotzdem die, die angeblich nur Psychopathen geben: Sie kannte den Mann nicht und hatte gehofft, dass er auch zur Beerdigung der Schwester käme und sie ihn so wiedersehen könnte.
(Angeblich wurde das mal als Test eingesetzt, um Psychopathen zu erkennen. Die unverfänglichere Antwort wäre: "Die Schwester hatte was mit dem Mann" oder ähnliches. Aber das Internet erzählt viele Lügen und du solltest dich unter gar keinen Umständen als Psychologe versuchen und "Tests" durchführen. Ich habe das lediglich geschrieben, weil ich die Geschichte ganz unterhaltsam als Rätsel finde. Und weil es ein bisschen verdeutlicht wie psychopathisch veranlagte Menschen ticken. Frei von jedem Mitgefühl wird der einfachste und schnellste Weg gewählt. Das ist aber nicht einmal ein Bruchteil der Wahrheit. Psychologie ist komplex. Bitte lass die Finger von vorschnellen Urteilen.)

Was ist denn genau deine Angst bei diesem Mädchen, dass du so dringend wissen willst, ob sie eine Psychopathin ist?

Mach dein Abitur.

Studiere Psychologie (Bachelor). (Wähle Psychopathologie/Neuropsychologie als Nebenfach).

Mach den Master of science in Psychologie. (Klinische Psychologie und Psychotherapie).

Und sammel erfahrung mit Menschen bei denen Psychopathie oder nach dms-5 (dissoziale persönlichkeitsstörung/ idc-10/F60.2) vermutet wird.

Dann kannst du es wissen.

Woher ich das weiß:Hobby – Psychologie

An mitleidlosem Verhalten. Wenn dir einer erzählt, dass er als Kind mal Tiere getötet hat, wäre das ein Alarmzeichen. Wenn einer halt ziemlich empathielos über Mord- und Totschlag redet, oder Mitleid scheinbar nur vorspiegelt, wären das vieleicht Anzeichen.

Aber wahrscheinlich wirst du keinen erkennen. Es ist auch nicht gerade so, dass Psychopathen bewusst ist, dass sie welche sind. Sie wissen wasnn Trauer angebracht ist und tun dann so, als ob sie es empfinden würden, aber nicht immer bewusst.

Eigentlich kann man sagen: Du erkennst solche vermutlich eher nicht.

-Lügen gekonnt
-Spielen mitgefühl vor
-Sind meistens eher beliebt, da sie wissen wie mit den Leuten reden, haben aber nix enges. Sind charmant.
-meist intelligent
-trauern wenn, dann um dennVerlust von eigenem Material (auto ist schrott)
-rücksichtslos
-unflexibel
-suchen gerne die Nähe zu instabile Leuten, da sie mit denen "spielen" können.
-können nicht lieben

Geschichte:
Ne freundin von mir hat ma jmd. Kennengelernt, der die diagnose "dissoziale Persönlichkeitsstörung" bekommen hat. Er war immer am lächeln, kam mit allen gut aus & hatte immer gute noten. Meine Freundin fand ihn intressant.
Nur erzählt er Geschichten wie; "ich habe mal wen in den Selbstmord getrieben". Hat er so geschildert: Er wurde von seinem Kumpel beklaut & hat daraufhin alle nach und nach auf ihn gehezt, hat dafür gesorgt, dass er gekündigt wird, die Freundin ihm nicht mehr vertraute und schluss gemacht hat, ihn sozial issoliert.... usw. Das "Projekt" ging 1 Jahr.

Ob das schlussendlich stimmt, ist die andere Frage. Die Freundin, die auch eher instabil ist, hat jedenfalls die Klasse gewechselt und sich von ihm distanziert.

ich denke psychopathische personen kann man schwer einschätzen, wärend eine ticks haben wo man sich denkt "wad zum *ausgepiepstes wort* stimmt ned mit dem ej?", andere hingegen können sich sicherlich auch sicherlich gut verstellen, personen manipulieren ohne das diese es bemerken. Stalking wäre ein zeichen eined psychopathen.