Wie erkennt man einen Aci?

1 Antwort

Ein AcI ist ausgeschrieben ein Accusativus cum Infinitivo, also ein Akkusativ mit einem Infinitiv.

Üblicherweise ist das Prädikat in einem Satz mit einem AcI ein sogenanntes Kopfverb. Also ein Verb, das eine Tätigkeit beschreibt, die mit dem Kopf ausgeführt wird, wie dicere (sagen), videre (sehen), audire (hören), credere (glauben) und cogitare (denken).

Weiß nicht woher ich das wissen könnte.

So etwas steht aller Wahrscheinlichkeit nach in dem Grammatikbuch, dass sicherlich zu den Büchern für das Fach Latein gehört, die du hast.