Wie erkennt man ein Essay bei der Sachtextanalyse?

1 Antwort

Ein Kommentar behandelt in der Regel ein Thema und bewertet und beurteilt konkrete, aktuelle Sachverhalte.

Der Essay ist weitschweifiger. Der behandelt Themen auch aus einer höheren Warte und allgemeiner und philosophischer.

Beispiel: Ein Kommentar beurteilt konkret das aktuelle Handeln der israelischen Regierung im Nahost-Konflikt. Ein Essay würde allgemeiner und philosophischer um das Thema Krieg und Frieden kreisen. Er würde weiter ausholen. Und grundsätzlicher sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik