Wie erkenne ich welchen Edelstein ich vor mir habe?

2 Antworten

nein, gibt es nicht. da hilf nur lesen, lernen und erfahrung sammeln.

ein gutes buch zum einstieg ist z.b. "edelsteine und schmucksteine" von walter schumann

so eine App gibt es definitiv nicht!!! das wäre auch garnicht möglich weil eine App garnicht die möglichkeiten hat so etwas zu erkennen. die frage die allgemein offen steht ist ob die frage in hinsicht auf rohedelsteine oder bereits geschliffene edelsteine gestellt ist?!!! betrifft sie rohedelsteine kann man da sicher bestimmeungen relativ gut durch entsprechende lektüre und erfahrung durch führen, solange die typischen merkmale bestehen. bei geschliffenen edelsteinen benötigt man noch gerätschaften, da viele edelsteine geschliffen sehr ähnlich sind und eine hundertprozentige unterscheidung kann nur durch entsprechende untersuchungen gewährleistet werden, so können z.B die meisten synthetischen(küstlichen) edelsteine von ihren natürlichen vertretern nicht ohne weiteres bestimmt werden und nähere mikroskopische untersuchungen sind nötig. bei chemisch gleichen oder sehr ähnlichen edelsteinen, wie einem Rubin und einem Roten Saphier benötigt man zusätzlich spektroskopische untersuchungen, durch die man genau bestimmen kann um welchen stein es sich handelt, da man bestimmt welche spurenelemente für die farbgebung verantwortlich sind. das bedeutet also handelt es sich um einen geschliffenen stein kann dieser nur durch einen fachmann zu hundert prozent richtig bestimmt werden, die er mit hilfe eines refraktometers vornimmt, welches die lichteigenschaften eines bestimmten minerals bestimmt. auch hierfür benötigt man jedoch facherfahrung.