Glas von Edelsteinen unterscheiden

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau Dir die Kanten mit einer starken Lupe an. Wenn die abgestoßen oder matter sind als der ganze Stein, ist er unecht. Aber auch bei weichen Edelsteinen kann das vorkommen, wenn sie in Schmuck zig Jahre hinter sich haben. Am besten zu einem Juwelier gehen oder MIneralienfachmann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

338194  25.08.2012, 22:15

Danke

Diese Frage ist schwer zu beantworten wenn man den Stein nicht sieht. Am besten gehst du mit dem Stein zu einem Goldschmied. Dieser kann dann sagen, was für ein Stein das ist oder ob es sich um Glas handelt. Es gibt viele Steine die sehr ähnlich aussehen und die man teilweis nur mit bestimmten Geräten bestimmen kann.

ich glaube auch dass Diamant vom Licht anders Gebrochen wird als Glas, halt es mal an einer Lampe dran

Iceblue  13.04.2016, 10:59

Diamant wird nicht vom Licht gebrochen...eher umgekehrt.

Kratz doch mal mit irgendwas drüber, wenn er einen Kratzer hat, wars Glas.

TIMESHOCKERms
Beitragsersteller

habe jetzt mal versucht mit nem stahlmesser zu ritzen, keine chance, bei glas hat es geklappt...

ich habe ihn in 2 stücke gebrochen um eine scharfe kante zu erhalten, ebenso ein glas...

das glas hat dem stahl nichts gemacht, der stein konnte mühelos Kratzer in das Messer machen...

jetzt hab ich zwar keinen Schmuckstein mehr, aber jetzt weiss ich, dass es kein glas ist =D

naja, hoffe mal dass es kein Diamant war...

was gibt's denn so für Edelsteine die da in frage kommen?