Wie erkenne ich, ob ein altes Handy von der Abschaltung betroffen ist? (Österreich)?

data2309  19.08.2024, 13:29

modell bezeichnungen?

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Das weiß ich leider auch nicht, steht auch nirgends. Angeblich soll das eine Nokia 7210 sein.

2 Antworten

3G ist schon fast überall abgeschaltet aber glaube demnächst tatsächlich überall. Du kannst einfach schauen was bei den mobilen Daten steht. Wenn da nur 3 G oder so steht und nichts von 4G dann wird es wahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Eine Meldung oder so dazu wirst du nicht bekommen.

Apokalypse2020
Beitragsersteller

Ich glaube, diese Handys haben keine mobilen Daten. Es steht überhaupt nichts da. Sie werden nur zum Telefonieren und Sms schreiben verwendet. Aber sie funktionieren aktuell beide noch.

die senden dann noch auf 2G, als GSM

dieses netz bleibt in Ö vorerst noch bestehen. wie lange keine ahnung.

in D ist eine abschaltung für ende 2025 geplant. vermutlich wird sich Ö auch daran orientieren.

ein blick unter die akkuabdeckung (evtl akku rausnehmen); dort steht die modellbezeichnung