"Altes" Handy als Bluetooth Headset verwenden

2 Antworten

Danke für die Rückmeldung. Haben die Klassen auch einen Einfluss auf die Sprachqualität? Ist eine Klasse 1 mit viel Leistung (mW) und hoher Reichweite auch mit besserer Sprachqualität verbunden? Rechweite ist mir eigentlich egal... Sprachqualität wäre mir wichtig.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, das alte Handy als Bluetooth Headset zu verwenden würde ich mir überlegen, mein altes Nokia "auszunehmen" und ein neuens Bluetooth Headset rein zu bauen. Gibt es da einen "Baukasten"? Schade, dass es wohl kein "Bluetooth-Gandy" gibt! :-(

Imothep80  20.11.2014, 23:39

Die Leistung hat so erst einmal kein einfluss auf die sprach Qualität. Der unterschied ist rein bei der reichweite. Du scheinst echt nicht der freund von headsets zu sein. Der nachteil wenn du ein headset in ein handy verbaust (wenn ich dich richtig verstehe) ist das es mehr leistung brauch, sofern du es überhaupt dort verbauen kannst. Sei dir allerdings bewusst das diese achso gefährliche elketro mangmetische strahlung dich über all umgibt. Sei es in deiner wohnung (es sei den du hast blei tapete). Oder ausserhalb (Straßenbahn, Stromleitungen...). Es ist schon sehr schwer sich dagegen zu schützen. Hast du eigentlich eine microwelle?

Ein Handy, vor allen der alten generation, läßt sich nicht umbauen. Bluetooth der Klasse 3 sendet und empfängt mit ca 1mW. Diese Leistung ist, man könnte schon sagen, zu vernachläßigen. Dein Handy hat in der Regel die möglichkeit in deutschland mit 2 W zu senden. Wenn dir also kein Klassisches Headset welches du mit kabel an das Handy verbindest genügt solltest du vielleicht ehr in Bluetooth Headsets der Klasse 3 suchen. Hier noch ein zwei infos:

Klasse - Max. Leistung - Max. Leistung - Reichweite allgemein[2]

Klasse 1 - 100 mW - ca. 100 m

Klasse 2 - 2,5 mW - ca. 10 m

Klasse 3 - 1 mW - ca. 1 m

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth