Wie erkenne ich eine SN1-Reaktion und wie formuliere ich den dazugehörigen Mechanismus?

1 Antwort

Im Sauren kann man schlecht einen Mechanismus mit Hydroxid-Ionen formulieren. Im vorliegenden Fall läuft die Reaktion nach SN1, weil das intermediär entstehende Carbenium-Ion recht gut durch die induktiven Effekte (+I-Effekt) der 3 Methylgruppen stabilisiert wird. Mechanistisch formuliert man im ersten Schritt die Protonierung der Hydroxy-Funktion zu tert.-But-OH2⁺. Im zweiten Schritt wird ein Wassermolekül abgespalten und das tert.-Butyl⁺ bleibt zurück mit der Ladung am tertiären C. Im nächsten Schritt greift das Chlorid-Ion Cl⁻ dort nukleophil an und fertig ist die Laube.