Wieso wird durch Salzsäure eine Eliminierung unwahrscheinlich stattfinden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz allgemein gilt hier:

1) Das E2/SN2-Produktverhältnis ist abhängig von der Struktur des Substrats (Primäre und sekundäre Edukte reagieren eher nach nach SN2-, verzweigte Systemen eher nach E2, wobei durch die beta-Eliminierung die Doppelbindungentsteht)

2) Das E2/SN2-Produktverhältnis ist abhängig von der Nucleophilie bzw. Basizität des angreifenden Teilchens, also die Dehydratisierung erfolgt umso leichter, je stabiler die Carbeniumionen-Zwischenstufe ist.

Fazit: Tertiäre Alkohole werden bereits durch verdünnte Säuren dehydratisiert, bei sekundären Alkoholen sind halbkonzentrierte Schwefelsäure oder Phosphorsäure erforderlich. Nimmst du bei tertiären Alkoholen eine konzentrierte Säure, steigt der Anteil am SN2-Produkt.

m.f.G.

anwesende

PS: Ich kenne diese Reaktion eigentlich nur mit H2SO4, da diese stark hygroskopisch ist. Ob das so auch mit HCl funktioniert, kann ich dir daher nicht sicher sagen.