Wie erkenne ich ein Relativsatz, ein Konjunktionalsatz und ein Interrogativsatz?

1 Antwort

Interrogativsätze drücken eine Frage aus - direkte oder indirekte.

  • Kannst du mir folgen?
  • Sag mir doch bitte, ob dir das hilft. (Die direkte Frage wäre: Hilft dir das?)

Relativsätze beziehen sich auf ein Wort oder einen ganzen Satz.

  • Die Frage, die du hast, kann ich dir leicht beantworten.
  • Nun kennst du auch schon Relativsätze, was dir morgen sicher helfen wird.

Konjunktionalsätze werden mit einer Konjunktion eingeleitet. Davon gibt es eine ganze Menge: https://wortwuchs.net/grammatik/konjunktion/liste/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.