Was genau ist ein Gleichsetzungsnominativ und wie erkenne ich ihn?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn in einem Satz zwei Nominative vorkommen, so ist einer, dies sollte bekannt sein, das Subjekt, der Zweite besagter "Gleichsetzungsnominativ".

Rottweiler und Boxer sind Hunde.

Wir sind GF - Nutzer.

Der "Gleichsetzungsnominativ" kann in Verbindung mit bestimmten Verben, wie sein, heißen, werden, bleiben... und weitere vorkommen. Ich kenne dies eher unter dem Namen Prädikatsnomen.

Schaue einfach ob du zwei Nominative in einem Satz hast, dann sollte es passen.

Lieben Gruß

Birdseye02

rubyheartrose
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

Na, ich weiß nicht. Die Beispiele, die genannt werden, sind zwar einleuchtend, aber was ist mit:

"Bruno arbeitete mehr wie ein Irrer als wie ein Beamter"

In diesem Satz gibt es gleich 3 Nominative, aber inhaltlich wird Bruno weder mit einem Irren noch mit einem Beamten "gleichgesetzt".

Nebenbei ein schönes Beispiel für einen Satz mit "als wie" hintereinander :-))

Man muss wohl zusätzlich darauf hinweisen, dass die Gleichsetzung nur grammatisch gemeint ist, nicht inhaltlich. Sonst wäre "Der Junge heißt nicht Paul" auch keine Gleichsetzung.

Deutsche Sprache - kaum zu erklärende Sprache :-))