Relativsatz oder Konjunktionalsatz?

2 Antworten

Relativsatz. Das Relativpronomen ist ja vom Verb im Relativsatz abhängig und hier ist es ein Präpositionalobjekt, deshalb gibt es noch eine zusätzliche Präposition. Eine Konjunktion gibt es dagegen nicht, also kein Konjunktionalsatz.

Man erkennt den Unterschied von Konjunktionen und Präpositionen leicht daran, dass Präpositionen immer eine zugehörige Nominalphrase (also Pronomen oder Nomen + Artikel + Attribute) haben, der sie den Kasus vorgeben. Also hier z.B. "aus dem" (Dativ) und nicht "aus das" oder "aus dessen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA Germanistik, HiWi-Stellen in Linguistik und Mediävistik

Relativsatz

Und es heißt "ausgerissen".

Instinctlike
Beitragsersteller

Ups, tut mir leid, hab's korrigiert