Wie viele Satz Glieder hat dieser Satz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du austesten, indem du den Satz umstellst.

Z.B.: (Er) (löste) (stets) (Wogen der Begeisterung) (aus) und faszinierte seine Zuschauer, auf welchem ...

Diese Umstellung galt erstmal nur für den Teil "stets löste er Wogen der Begeisterung aus". Du kannst sehen, dass "er", "löste" und "stets" zum Beispiel einzelne Satzglieder sind, während "Wogen der Begeisterung" auch nur ein Satzglied ist, da die drei Wörter nicht getrennt werden können. Solche Tests führst du mit dem Rest auch durch und zählst dann am Ende, wie viele Satzglieder es insgesamt sind.

Val458
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe :) habe es verstanden

Satzglieder erkennt man daran, dass sie immer zusammenbleiben, egal wie man den Satz umstellt. Häufig ist Begleiter + (Adjektive) + Nomen ein Satzglied. Verben sind nie satzgleider (ausser der Partizip 2 wird als Adjektif gebraucht) Wörter wie dass,und oder oder sind keine Satzgleider

Also //Auf welchem kontinent //er// auch// auftrat, //stets// löste //er //Wogen der Begeisterung// aus und //faszinierte seine Zuschauer//

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Val458
Beitragsersteller

Vielen Dank! Hat mir geholfen :)

Auf welchem Kontinent er auch auftrat, stets löste er Wogen der Begeisterung aus und faszinierte er seine Zuschauer.

Auf welchem Kontinent er auch auftrat, > Lokaladverbiale (Wo?)

stets > Modaladverbiale (Wie?)

löste > 1. Prädikat, 1. Teil

er > Subjekt (Wer?)

Wogen der Begeisterung > Akkusativobjekt (Wen oder was?)

aus > 1. Prädikat, 2. Teil

und > Konjunktion (kein Satzglied)

faszinierte > 2. Prädikat

er > 2. Subjekt (Wer?)

seine Zuschauer. > Akkusativobjekt (Wen oder was?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung