Wie erkenne ich die Authentizität der Bibel?

4 Antworten

1.) Die Bibel ist, obwohl sie zu verschiedenen Zeiten entstand, ein geschlossener Reigen

2.) Die Evangelien sind, obwohl die Autoren sich nicht kannten, fast ident

3.) Der Grossteil der Prophezeihungen des Alten Testament sind erfüllt

4.) Die Angaben der Bibel sind örtlich zuortenbar

5.) Wer glaubt erhält den Heiligen Geist

Orothred23  08.11.2021, 14:11

Ja....vor allem 5) ist natürlich der ABSOLUTE Beleg....

Orothred23  08.11.2021, 14:12
@Monach2021

Tun sie? Wissenschaftliche Belege dafür kannst du sicher vorweisen, oder?

Orothred23  08.11.2021, 14:14
@Monach2021

Und wieder jemand, der nicht begreift, was wissenschaftliche Belege sind.

Youtube? Ich bitte dich. Ich kann dir dort Videos verlinken, in denen angeblich belegt wird, dass die Erde eine Scheibe ist....

Monach2021  08.11.2021, 14:16
@Orothred23

Doch. Filmbeiträge sind Beweise. Allerdings weisst Du nicht was Wissenschaft ist. Theologie und Philosophie scheinen Dir noch nicht untergekommen zu sein.

Orothred23  08.11.2021, 14:17
@Monach2021

Filmbeiträge sind Beweise? Es wird immer abenteuerlicher :-)

Nach dieser Aussage zu unterstellen, man wüsste nicht, was Wissenschaft ist, amüsiert mich gerade hochgradig :-)

Monach2021  08.11.2021, 14:18
@Orothred23

Sorry. Ich rede nur mit Menschen über Wissenschaft, die auch wissen, was Wissenschaft ist. Da hast Du Dich selbst disqualifiziert.

Orothred23  08.11.2021, 14:19
@Monach2021

Ich grüße von Dunning und Kruger.....mehr gibts hier wirklich nicht mehr zu sagen :-)

Monach2021  08.11.2021, 14:23
@Orothred23

Sorry. Jetzt wird es nur noch dumm.

Übrigens: Gleich Dein erster Link war Spitze:

Wir bitten um Entschuldigung.

Derzeit haben wir leider technische Probleme. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass Ihnen unser Angebot in Kürze wieder im vollen Umfang zur Verfügung steht.

Bei Fragen ist unser Kundenservice gerne persönlich für Sie da:

0800-2233110 (kostenlos) bzw. kundenservice@vhb.de.

Orothred23  08.11.2021, 14:24
@Monach2021

Mal davon abgesehen, dass du die beiden Artikel innerhalb einer Minute nicht gelesen haben kannst: Was anderes habe ich nicht erwartet. Wenn man solchen wie dir mit Fakten kommt, stellen sie auf stur und haben nur noch das Argumentum ad hominem im Repertoire....

Damit: EoD, und erneute Grüße von den oben genannten Herren :-)

/edit: Übrigens funktionieren bei mir beide Links einwandfrei. Aber wenn der Fisch nicht schwimmen kann, ist immer das Wasser schuld. Auch das passt vorzüglich ins Bild :-)

Monach2021  08.11.2021, 14:26
@Orothred23

Du ich klickte auf den ersten drauf und es scheint sich um so ein hochqualiitatives Blatt zu handeln, dass ich sofort eine Fehlermeldung bekam. Inzwischen geht es wieder. Nur: Weil irgendeine Zeitung eine Wissenschaft in den Müll ziehen will, wird diese dadurch nicht weniger wissenschaftlich. Es geht nicht darum, was eine Zeitung als Wissenschaft sieht, sondern der Staat Deutschland. Und für den ist Theologie eine Wissenschaft.

Aber selbst diese Zeitung gibt bekannt:

Es sei vorausgeschickt, dass es in der Theologie durchaus wissenschaftliche Forschung gibt. Diese findet vor allem in den Fächern Neues und Altes Testament und der Kirchengeschichte statt, wo in der Regel (im katholischen Bereich nur eingeschränkt) Theologen sich als Historiker verstehen und mit den gleichen Methoden und Prämissen arbeiten wie ihre „profanen“ Kollegen.

Orothred23  08.11.2021, 14:27
@Monach2021

Ich kann dir beliebig viele, weitere Quellen liefern, die genau die gleiche Aussage unterschreiben. Möchtest du?

Monach2021  08.11.2021, 14:28
@Orothred23

Die genauso wie diese Zeitung bestätigen, dass es eine Wissenschaft ist?

Orothred23  08.11.2021, 14:29
@Monach2021

Weißt du, selbst deine eigenen Aussage widerlegen dich. Du verstehst sie nur nicht. Da es nun wirklich zweckslos wird, bin ich entgültig raus :-)

Monach2021  08.11.2021, 14:30
@Orothred23

Sagte derjenige dem die Argumente ausgingen. Ciao. Recht hattest Du allerdings: Ich hatte den Artikel wirklich erst später lesen können, sonst hätte ich Dir schon gesagt, dass der Artikel in sich nicht schlüssig ist. Wenn es wissenschaftliche Forschung gibt, dann ist es auch eine Wissenschaft.

Die Aussagen dieses Lehrers kenne ich zwar nicht, doch an den Dingen dieser Welt kann ich erkennen, dass Gott der Schöpfer und Erhalter der Welt ist - einmal kann ich Gottes Allmacht erkennen an dem Gemachten in der Welt: den Bäumen, dem Himmel mit den Gestirnen, den Naturgesetzen usw. Und außerdem haben wir in unserer Zeit die Erfüllung einer großartigen Prophezeiung vor Augen, die Wiedererstehung des Staates Israel, nachdem es fast 2000 Jahre lang in alle Welt zerstreut war:

„Und ich will das Geschick meines Volkes Israel wenden, und sie werden die verwüsteten Städte wieder aufbauen und bewohnen, Weinberge pflanzen und deren Wein trinken, Gärten anlegen und deren Früchte genießen. Und ich werde sie einpflanzen in ihr Land; und sie sollen aus ihrem Land, das ich ihnen gegeben habe, nicht mehr herausgerissen werden!, spricht der Herr, dein Gott.“   Amos‬ ‭9:14-15‬ ‭

https://www.bible.com/157/amo.9.14-15.sch2000

Hallo, gute Frage . Hier mal kurz und knapp 5 Erkennungsmerkmale..... Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert“ oder eingegeben (2.Tim 3:16). Für diesen Anspruch gibt es mehr als genügend Beweise. Hier eine kleine Auswahl:

  • Die Bibel ist historisch genau, trotz aller Versuche, das Gegenteil zu beweisen.
  • Die Ehrlichkeit der Bibelschreiber: Sie haben nichts vertuscht oder beschönigt. Ihre Offenheit macht ihren Bericht absolut glaubwürdig.
  • Die ganze Bibel dreht sich um ein Thema: Dass es Gott allein zusteht, über die Menschheit zu herrschen, und dass er seine Ziele für die Erde und die Menschen durch eine Regierung im Himmel (sein Königreich) umsetzt.
  • Die Bibel ist frei von wissenschaftlichen Irrtümern, die zur Zeit ihrer Niederschrift vor einigen Tausend Jahren als Allgemeingut galten.

Historische Dokumente belegen eindeutig, wie genau sich die Prophezeiungen oder Voraussagen der Bibel erfüllt haben und noch erfüllen. .. Tipp: auf JW org .kannst Du viel mehr über dieses und viele andere Themen erfahren . Mfg. Moegylein

Woher ich das weiß:Recherche