Was von der Bibel ist noch authentisch/wahr?

9 Antworten

Ich denke, dass die späteren Autoren viele der früheren Texte kannten, aber auch eigene Interpretationen beisteuerten. Der Autor der Offenbarung (Apokalypse) kannte die älteren Texte, aber bei ihm liest man - das ist nun auch nur ein Detail von vielen - Aneinanderreihungen, wie man sie früher so nicht findet.

Im AT spricht man vom Satan und von Helel (Jesaja 14, Übersetzung oft "Luzifer" - dies war aber damals der König von Babylon), erst im NT nimmt der Diabolos (Teufel) die Rolle des Widersachers ein (der Satan handelte noch nicht so). Und in der Apokalypse wird alles aneinandergereiht:

"Er wurde gestürzt, der große Drache, die alte Schlange, die Teufel oder Satan heißt und die ganze Welt verführt; der Drache wurde auf die Erde gestürzt und mit ihm wurden seine Engel hinabgeworfen." Offb 12,9

Die Schlange wurde im AT nicht mit dem Satan gleichgesetzt. Auch der Höllensturz nicht (der bezog sich auf "Helel"). Schon der Autor der Offenbarung interpretiert Jesaja 14 hier im "modernen" Sinne (das war der Teufel, der auch Satan und Schlange ist). Die Sichtweise auf diesen Jesaja-Abschnitt hat sich also geändert.

Jesaja 14,4 "(...) wirst du dies Lied anheben gegen den König von Babel und sagen: Wie ist's mit dem Treiber so gar aus, und das Toben hat ein Ende! "

Der Jesaja-Text ist sogar ziemlich eindeutig, wäre vom Satan die Rede, würde dieses (ebenso hebräische) Wort im Text stehen. Im Text steht aber "König von Babel" und "Helel" (Morgenstern, "Luzifer" usw.).

Das AT ist viel differenzierter in diesen Punkten als die Apokalypse (die ebnet die Unterschiede ein). Und nur wenn man die hohe Differenzierung des hebräischen Textes versteht, leuchtet einem auch ein, warum der Satan in Hiob so handelte, wie es da steht. Anders als man vom Teufel erwarten würde.

Die Bibel wurde nur Stellen sehr leicht verändert, da die Verfälschung sonst zu offensichtlich wäre.

Einige wichtige Beispiele:

  1. Taufen soll man auf den Namen des Herrn, aber eigentlich steht nichts vom Taufen im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Das wurde der Bibel später mit Absicht beigefügt.
  2. In manchen steht geschrieben, dass man vor Jesus niederfiel und ihn anbetet, jedoch ist das nicht korrekt, denn man fiel vor ihn nieder und huldigte ihm, bzw. ihm wurde Ehre erwiesen.
  3. Die Gebote Gottes (auch die Speisegebote) wurden nie abgeschafft, denn Jesus ist "das Ziel" des Gesetzes und nicht wie in manchen Bibeln geschrieben steht "das Ende".

Wegen der meisten Übersetzungen erkennen viele nicht, dass Jesus das lebendige Wort Gottes ist, das aus Gott heraus geboren wurde, im Anfang der Schöpfung und in die Welt gesandt wurde, und dass Er, der Sohn des Vaters im Himmel ist und nicht der Vater selbst, wie viele Christen glauben, weil sie meistens die Schlachter oder Elberfelder oder Luther Bibel lesen, etc. lesen. Zu empfehlen ist die Nature32 oder eine Berleburger 1742 Bibel - schwer zu finden ( event. auch die Fotteler NT 2020 Byzantiner Bibel, nur Neues Testament, aber schlecht zu lesen); oder zwei, die auch nicht schlecht übersetzt wurden, wie die Tafel Bibel von 1911 und die Baader 1990 Bibel. Der Rest kann in die Irre führen, wenn man neu oder die Bibel nicht gerade studiert hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Vom NT haben wir rund 5000 verschiedene Fundstücke die alle Schriften repräsentieren und teilweise nur wenige Jahrzehnte jünger als die Originale sind. Insgesamt ergibt sich so ein Bild das zeigt, die Bibel und gerade das NT ist ziemlich gut und unverfälscht überliefert. Erst in der Neuzeit wurde diese Bibel vor allem durch die Sekte der Zeugen Jehovas massiv verfälscht. Man hat mit der sogenannten Neuen Welt Übersetzung eine "Bibel" gedruckt die kaum nich Bibel genannt werden kann. 237 mal hat man im NT Herr durch Jehova ersetzt um zu vertuschen dass Jesus Gott ist und zig mal Wörter eingefügt oder weggelassen oder ganze Texte komplett umgeschrieben. Es ist schrecklich was. diese Sekte mit der Bibel gemacht hat. Zum Glück gibt es immer noch die alten Abschriften und gewissenhafte Bibelübersetzer so dass man jederzeit durch Vergleich die Verfälschungen finden kann. Schlimm ist trotzdem dass hunderte von Millionen dieser falschen Bibeln im Umlauf sind und verhindern dass Menschen die Wahrheit finden weil sie nicht die Bibel lesen sondern eine Version die sich stark unterscheidet und an die Lehren der Zeugen Jehovas angepasst wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bei den ZJ aufgewachsen und dann Christ geworden

verreisterNutzer  26.08.2020, 22:28
dass Jesus Gott ist

Ist er aber nicht. Nur einer ist Gott. Nämlich der Vater. Jesus ist sein Sohn. Jesus ist "nur" der Messias, der Erlöser und Retter der Welt. Und das muss ausreichen.

Ich bin übrigens kein Zeuge Jehovas, sondern nur ein Christ, der die Bibel so ließt, wie sie ist.

Das ist übrigens nicht nur ein Problem der Zeugen Jehovas. In den anderen Bibel konnte man das genauso gut. In der kompletten Bibel wurde der hebräische Name Jesus ausgetauscht. Im AT ließt man auch überall nur vom HERRN oder HERR. Anstatt der hebräischen Gottesbezeichnung, die ja entweder Elohim, Eloah, Adonai, Zebaoth oder JHWH bzw. Jahwe lautet...Auch das hat schon manipulativen Charakter. Dass man Gottes Namen durch die männliche Erwachsenen-Bezeichnung austauscht. Wie wenn man Gottes Namen verschleiern wolle...

ManfredFS  26.08.2020, 22:42
@verreisterNutzer

Nun dann lies mal Hebräer 1, Titus 2 oder 1 johannes 5 dort wird gesagt Jesus ist wahrer Gott, großer Gott und Schöpfer

verreisterNutzer  26.08.2020, 23:02
@ManfredFS

Wird dort nicht gesagt. ich habe mich über 1,5 Jahre intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt. Jesus ist nicht Gott Siehe Johannes 17,3. Dies ist sogar heils-entscheidened, dass man das erkennt. Du erfierst Kirchenlehre nach, die sich aber nicht mit der Bibel begründen lässt.

Zudem gebe ich nichts auf Aussagen von Dritten, die Jesus nie gekannt haben. Jesus selbst hat etwas anderes gesagt. Er sagte nach seiner Auferstehung, dass Maria ihn nicht berühren soll, da er noch nicht zu seinem Vater und unserem Vater, dass er noch nicht zu seinem Gott und unserem Gott aufgefahren ist. Damit wird klar, dass nur Gott unser Gott ist. Und nicht Jesus. Und dass auch Jesus einen Gott hat. Nämlich seinen Vater.

Ich bin übrigens auch nicht die selbe Person, wie mein Vater. Obwohl ich der Sohn meines Vaters bin, bin ich nicht die selbe Person. man stelle sich das mal vor...

1 Johannes 5 sagt übrigens an allen Stellen etwas anderes.

Jeder, der glaubt, dass Jesus der Christus ist, ist aus Gott geboren[1]; und jeder, der den liebt, der geboren hat, liebt den, der aus ihm geboren ist.
Wer aber ist es, der die Welt überwindet, wenn nicht der, der glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist?
Wer an den Sohn Gottes glaubt, hat das Zeugnis in sich[4]; wer Gott nicht glaubt, hat ihn zum Lügner gemacht, weil er nicht an das Zeugnis geglaubt hat, das Gott über seinen Sohn bezeugt hat.
Wer den Sohn hat, hat das Leben; wer den Sohn Gottes nicht hat, hat das Leben nicht.

...Es gibt keinen Beweis dafür, dass Jesus Gott ist. Und er selbst hat sich nie zu Gott gemacht. Und da nur einer Gott ist, und die Trinitätslehre biblisch auch nicht belegt werden kann, kann Jesus nicht Gott sein, da sein Vater, aus dem er geboren wurde schon alleiniger Gott ist. Und er ist nun mal nicht die selbe Person, wie sein Vater, auch wenn das ein par kranke Arschlöcher gerne so hätten...

Aber die Diskussion führt ins Nichts. Wir hatten diese übrigens schon 2x. Jedes Mal habe ich dir mehrere Quellen genannt, in denen die Thematik genaustes erklärt wird. Du hast diese Quellen komplett ignoriert und mich nur weiterhin mit seiner Ideologie belästigt.

Denn es ist nichts anderes als Ideologie. Und Ideologie ist nie Wahrheit.

ManfredFS  27.08.2020, 14:09
@verreisterNutzer

Du hast recht es ist heilsentscheidend zu erkennen wer Jesus ist. Nämlich Gott selbst. Das hast du anscheinend nicht erkannt.. Johannes macht das bereits in seinem Evangelium bekannt. Er schreibt das Wort war Gott und das Wort wurde Menschen und wir sahen den Sohn.

Jesus lobte Thomas der zu ihm sagte: Mein Herr und MEIN GOTT und sagte, du hast erkannt (das ich Gott bin) weil du mich gesehen hast.

Anscheinend hast du die von mir genannten Bibelstellen nicht gelesen oder du willst sie nicht wahrhaben weil du schreibst du gibst nichts auf Aussagen von Dritten. Nun dann darfst du gar nichts aus der Bibel glauben denn auch die Aussagen von Jesus wurden letztlich von Dritten übermittelt und woher willst du wissen dass sie stimmen? Nicht Jesus hat die Evangelien geschrieben sondern DRITTE haben ÜBER IHN geschrieben.

Nur Gott war in der Lage die Sünden aller Menschen zu bezahlen. Wenn Jesus nicht Gott ist was ist er dann für dich? Nur ein Mensch? Oder ein Engel? Oder ein zweiter aber kleinerer Gott?

verreisterNutzer  27.08.2020, 23:28
@ManfredFS

Dann ist doch toll, wenn du wie alle anderen 2,3 Mrd. Christen zur absoluten Wahrheit gelangt bist. Die Masse lag ja schon immer richtig...

Nur Gott war in der Lage die Sünden aller Menschen zu bezahlen.

Wo steht das? Steht nicht in der Bibel, dass Jesus sein Sohn ist? Scheinbar war sein Sohn auch in der Lage die Sünden der Welt auf sich zu nehmen.

Wenn Jesus nicht Gott ist was ist er dann für dich?

Wie schon gesagt, aber ich wiederhole mich gerne. Er ist "nur" der Messias, der Erlöser und Retter. und er ist der Sohn Gottes, der von seinem Vater Vollmacht bekommen hat.

http://www.trinitaet.com/hauptartikel/alle-ha/50-tl-was-ist-das

http://www.trinitaet.com/kub/alle-k-u-b/241-gott-ist-nur-einer

http://www.trinitaet.com/hauptartikel/247-war-jesus-k-ein-monotheist

Viel Spaß beim Lesen. vielleicht fällt der Groschen noch. Oder er will nicht gefallen werden ;-)

ManfredFS  28.08.2020, 09:14
@verreisterNutzer

Der Groschen ist schon lange gefallen,ich Studie Bibel sei 50 Jahren und klar ist dass Jesus Christus nun mal Gott selbst ist.

AlphaSchwabe  28.08.2020, 18:27
@ManfredFS

Müssen aber traurige 50 Jahre gewesen sein, wenn so wenig Erkenntnis vorhanden ist.

ManfredFS  28.08.2020, 21:52
@AlphaSchwabe

Ganz im Gegenteil. Aber vielleicht kommst du ja auch noch hinter die Wahrheit. Es ist Unsinn zu glauben die Mehrheit hat immer Unrecht. Anstatt solche Seiten wie in deinen Links zu glauben (vielleicht bist du ja auch der Autor) wo Bibelstellen aus dem Zusammenhang gerissen und die Gesamtheit der Bibel ignoriert wird solltest du lieber die Bibel studieren.

AlphaSchwabe  28.08.2020, 23:49
@ManfredFS
wo Bibelstellen aus dem Zusammenhang gerissen und die Gesamtheit der Bibel ignoriert wird

Wo?

Von was redest du? Von dem, dass du Bibelstellen aus dem Kontext reißt? Oder von was? Die in den Links genannten Bibelstellen werden es nämlich nicht^^

Ist auch irgendwie lustig, wie du auf die Berücksichtigung der Gesamtheit anspielst, es diesen Seiten absprichst, diese es aber tun...

Aber wir können uns gerne noch mehr beleidigen. Diese Diskussion kann meinetwegen kein Ende nehmen. Ich geh dir so lange auf den Sack, bis du daran verzweifelst. Können wir gerne so weiter spielen.

Aber ich denke, dass all das zu Nichts führt und du vermutlich darauf auch keine Lust hast.

Du wirst mich mit deiner Irrlehre nicht überzeugen können ;-)

Ich habe vielleicht im Gegensatz zu dir keine 50 Jahre (wenn es denn stimmt) die Bibel gelesen. Dafür habe ich Erkenntnis, die dir scheinbar fehlt. Lieber eiferst du schwachsinniger Kirchenlehre nach, anstatt die Wahrheit zu suchen. In der Bibel steht, wer die Wahrheit von ganzem Herzen sucht, wird diese finden. Ich habe sie gefunden und weiß, dass es die einzige Wahrheit ist, und dass du einem toten Gott einer toten Religion nacheiferst, der nicht lebendiger wird, nur weil man sich die Lange schön redet.

Du irrst. Weder ist Jesus die selbe Person, wie sein Vater, noch ist er Gott. Die Einzigen, die das behaupten haben Jesus nicht gekannt und seine Lehre für ihre eigenen Zwecke ausgenutzt.

Aber glaub doch, was du willst, ich bin so fest in meinem Glauben, dass du mich mit solchen schwachsinnigen Aussagen nicht umstimmen oder an meinem Glauben zweifeln lässt. Dafür hast du einfach nicht die Argumente.

Und so wünsche ich dir alles Gute für die Zukunft, weniger Hass, mehr Erkenntnis, mehr Liebe und eine Abkehr von der Ideologie hin zum Glauben.

ManfredFS  29.08.2020, 04:42
@AlphaSchwabe
Jesus die selbe Person, wie sein Vater,

wer behauptet das? Mir scheint du hast die Aussage der Dreieinigkeit nicht verstanden

übrigens bin ich zuerst mit der Lehre aufgewachsen die Dreieinigkeit wäre falsch da ich als Kind bei den Zeugen Jehovas studieren musste.

ich war so überzeugt wie du. Erst ein gründliches Studium der Bibel hat mir die Augen geöffnet und gezeigt das Gott selbst im Sohn Mensch wurde.

du behauptest zwar kein Zeuge Jehovas zu sein aber genau wie die bezeichnest du Kritik an deiner Überzeugung als Hass- das macht nachdenklich...

AlphaSchwabe  29.08.2020, 08:41
@ManfredFS

Jesus ist bei den Zeugen Jehovas nicht mehr als ein erschaffener Engel.

Ich hingegen sage, dass Jesus, Messias, Retter, Erlöser, Richter und Mittler ist. Nicht vom Vater erschaffen, sondern aus dem Vater geboren. Der Sohn Gottes, der schon vor Abraham bei Gott war. Höher gestellt als alle Engel, aber von niedrigerem Rang, als sein Vater.

Also unterstell mir hier nicht, dass ich Zeuge Jehovas wäre oder deren Ideologie teile ;-)

Erst ein gründliches Studium der Bibel hat mir die Augen geöffnet

Mir auch. Ich bin nämlich in dem Glauben aufgewachsen, dass Jesus, Gott ist, dass die Trinitätslehre die Wahrheit ist und wir zu Jesus beten sollen...

Leider ist alles davon falsch. Genauso wie die zugrunde liegende Kirche, aus der alle anderen Kirchen hervorgegangen sind, welche diese Lehre vertreten. Ein schlechter Baum kann nur schlechte Früchte hervorbringen...

Welchen Zweck hätte es so Stellen wie Matthäus 28,19 und 1. Johannes 5,7 nachträglich hinzuzufügen, wenn die Trinitätslehre doch wahr ist?

Wozu muss man Stellen hinzufügen, die die Trinität bestätigen, wenn diese doch wahr ist? Muss man der Wahrheit nachhelfen?

http://www.bibelcenter.de/bibel/studien/trinitaet/mat28_19_allgemein.php

https://de.wikipedia.org/wiki/Comma_Johanneum

Es ist schwer sich einzugestehen, dass man ein Leben lang eine Lüge geglaubt hat, aber es ist noch schwerwiegender, wenn man es sich nie eingesteht.

User22193  04.09.2023, 12:44
@verreisterNutzer

Da ist schon das größte Problem.. du sagst, Jesus ist „nur“ der Retter .. hättest du mal das Alte Testament gelesen, wüsstest du, dass nur Gott der Retter ist.

“Ich bin der Herr, und außer mir, gibt es kein Retter“ [ Jesaja 43:11 ]

Außer Gott gibt es kein Retter und Erlöser, wenn Jesus für dich also der Retter ist, muss er Gott sein. Wenn Jesus für dich nicht Gott ist, ist er auch nicht der Retter. So einfach isses.

Stimmt.

Durch falsche Übersetzungen wurde einiges verhunzt.

(Siehe die Dr.Martin Luther 1912 - er),

in welcher das "Passa" (Todestag Jesu) im N.T.

mit "Ostern", dem Fest der heidnischen Fruchtbarkeitsgöttin Ostera, wiedergegeben wurde.

Einiges wurde auch "hinzugesetzt" (Offb.17,1-6), so wie die "Dreieinigkeitsfloskel" (Mt.28,19).

Aber das ist nicht unser Problem (Offb.22,18-19).

Glauben wir einfach, was Jesu sagt (Joh.14,6; Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Bibel wurde nicht verfälscht, wie Dr. Roger Liebi im folgenden Kurzvortrag belegt: https://www.youtube.com/watch?v=yHiMENcpl3U&list=ULZ8Rp_Fp--AA&index=147

Zur Frage, ob es wirklich Widersprüche in der Bibel gibt, ist der folgende (etwas längere) Vortrag von Herrn Liebi sehr interessant: https://www.youtube.com/watch?v=9BjXFbsSD6s

Und auch die Argumentation des Buches "Die Bibel - absolut glaubwürdig" von Dr. Roger Liebi, das man hier auch kostenlos als PDF herunterladen kann: https://clv.de/Buecher/Sachbuecher/Die-Bibel-absolut-glaubwuerdig.html

Mauspad187  19.11.2023, 05:00

Die Heilige Schrift ist klarerweise von Gott eingegeben, aber die Übersetzer sind das Problem, da es Fälscher gibt; und jeder, der die Wahrheit von gamzem Herzen wissen will, der studiert diese und kommt dahinter; und versteht, welche Übersetzungen authentisch sind und welche es nicht so wirklich sind.