Wie ernährst du dich?

Ernährst, nicht erhörst

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Anderes? 35%
vegetarisch 29%
omnivor 21%
vegan 15%
Trullalla56  18.12.2023, 17:46

Was meinst du mit " ernährst und nicht erhörst?

Naaaho
Beitragsersteller

War am Anfang: Wie erhörst du dich?

11 Antworten

vegan
  • weil weniger Tiere sterben (allein Landtiere: 70 Milliarden weltweit)
  • weil weniger Tiere leiden
  • weil Tiere weniger zur Abarten herangezüchtet werden
  • weil dadurch weniger Krankheitserreger entstehen (über 60% aller neupathogenen Erreger entstehen in der Tierindustrie)
  • weil weniger Antibiotikaresistenzen entstehen (80% des Antibiotika geht in die Tierindustrie)
  • weil die Feinstaubbelastung verringert wird (40% allen Feinstaubs in Deutschland kommt aus der Tierindustrie)
  • weil dann die Vergiftungsgefahr geringer ist, da die meisten Lebensmittelskandale mit Fleisch zu tun haben
  • weil Treibhausgase eingespart werden (12-18% aller Emissionen kommen aus der Tierindustrie)
  • weil weniger Landfläche vereinnahmt bzw. zerstört wird (über 30% der weltweite Landfläche werden dafür genutzt)
  • freigewordene Landfläche kann renaturalisiert, für Nuss- & Obstwiesen, zum Bau von Photovoltaikanlagen oder anderweitig sinnvoll genutzt werden
  • weil der Tierdung nicht mehr in dem Maße die Umwelt vergiftet
  • weil man beim Essen nicht mehr auf Knorpeln & Knochen herumkauen muss
  • weil sich dadurch ein allgemein besseres Verständnis für Ethik etablieren wird
  • weil in der Tierindustrie Werkverträge für Angestellte meist unfair sind (70-80% in Deutschland)
  • weil die Arbeitsbedingungen im Tiersektor oft furchtbar sind
  • weil es zumindest mir meist besser schmeckt
  • weil ich es richtig durchgeführt zwar für komplizierter, aber für gesünder halte
  • weil durch Weideland bestimmte Tiere bedroht sind (besonders Raubtiere, wie Bären & Wölfe)

Naaaho
Beitragsersteller

Ich gebe dir in fast allen Argumenten Recht…

ABER…

weil man beim Essen nicht mehr auf Knorpeln & Knochen herumkauen muss

… ist purer Bullshit :) Ich weiß ja nicht, was für Fleisch du gegessen hast, aber nein, sorry.

Bodhgaya  16.12.2023, 11:20
@Naaaho
… ist purer Bullshit :)

Bei hoch verarbeitetem Fleisch ist das nicht der Fall.

Trotzdem möchte ich es erwähnen, da Veganismuskritiker immer sehr stark betonen, dass sie nur unverarbeitetes Fleisch essen.

Ich weiß ja nicht, was für Fleisch du gegessen hast, aber nein, sorry.

Ich habe früher manchmal Huhn vom Hühnchenmann geholt. Da war das durchaus schon der Fall.

Naaaho
Beitragsersteller
@Bodhgaya

Ja, aber nur bei Huhn und Hühnchen…

Naaaho
Beitragsersteller
@Bodhgaya

Was hast du für Steaks gegessen???

Bodhgaya  16.12.2023, 11:37
@Naaaho

Alle möglichen...

Auch im Weihnachtsbraten ist Knorpel.

Oder bei der Ente beim Chinesen.

vegan

Ernähre mich vegan und mir geht's sehr gut damit 🤷

Anderes?

“Ausgewogen”, zwar mit Fleisch aber in Maßen, und mit den richtigen Beilagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Anderes?

ich esse fleisch und manchmal esse ich auch ein paar süsigkeiten

vegetarisch

Ab nächste Woche Sonntag bin ich schon 2Jahre vegetarisch :)