Wie erhält man gute Freundschaften und einfache Kontakte aufrecht?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung, dass die Freundschaften bzw. Kontakte nur dann gut sind, wenn sie sich von allein aufrecht erhalten. Ich stimme absolut nicht mit solchen Weisheiten überein, dass man Freundschaften pflegen müsse. Sowas wäre aus meiner Sicht künstlich und falsch.

niconey
Beitragsersteller

hast eigentlich Recht

Hallo, wie möchtest du eigentlich von deinen Freunden behandelt wissen? Dann mache es mit deinen Freunden genauso. - Natürlich hat man Freunde, die trifft man, mit denen telefoniert man nur ab und zu mal und das klappt dann auch. - Normalerweise leben aber Freundschaften von der Pflege (meines Erachtens). Denn wenn ich mich kaum um die anderen kümmere, als was betrachte ich sie dann = als Kummerkasten, wenn es mir nicht gut geht? Als Kumpel, wenn ich irgendwo hin will und niemand sonst geht mit? Dann könnten die anderen zu Recht denken, sie würden nur benutzt. Daher gehe auf die anderen zu; akzeptiere auch mal ein Nein, wenn es den anderen gerade nicht passt, ohne zu grollen. Interessiere dich für andere! - Manchmal habe ich den Eindruck, dass wir vor lauter Angst abgewiesen zu werden, zu zurückhaltend sind. LG

Bei meinen Freunden, die mir wichtig sind, brauche ich mich gar nicht anstrengen. Sie sind von alleine in meinem Kopf und manchmal schreiben wir zeitgleich eine Mail oder sms, wenn wir uns nicht sehen konnten. Wenn man regelmässig Kontakt hat, ergeben sich Gespräche von selbst und man hat auch das Bedürfnis danach. Links liegen lassen könnte ich meine Freunde nicht, denn sie gehören zu meinem Leben.

Das hängt davon ab, worauf die Freundschaft basiert. Es gibt Freundschaften, die halten auch über Jahre, wenn sich die Freunde ab und zu mal melden. Wenn ein Problem auftritt, dann sind die Freunde totz dieser "lockeren" Art füreinander da.

Manche Freundschaften leben von ständigen gemeinsamen Unternehmungen - "ständig" könnte auch jedes Jahr ein gemeinsamer Urlaub sein.

Wenn es wirkliche Freundschaften sind, dann halten die unabhängig von künstlichen Aufwärmversuchen. Du wirst an die Freunde denken und Du wirst sie in Dein Leben einbeziehen, so wie sie Dich. Also melde Dich ab und zu. Manche Leute behaupten, "Geburtstage" seien kein Anlaß Freundschaften zu pflegen - ich denke, daß auch das gegenseitige Einladen zu Geburtstagen und die dortigen Gespräche gut für freundschaften sind.

Wir kennen deine nähere Situation nicht genau.

Ziehst du vielleicht weg? Dann empfehlen sich auf jeden Fall Soziale Netzwerke à la Facebook oder die gute alte E-Mail oder Instant Messengers wie ICQ, MSN oder Skype.

Auch, falls du auch "vor Ort" Probleme hast, immer ausreichend mit allen Freunden zu tun, sind Facebook und Instant Messenger eigentlich am besten geeignet!

.

Mach was drauß,

Punkrocka!