Wie erdet man sich am besten (Pc)?

7 Antworten

Hallo,

am besten mit einem Erdungsarmband - es funktioniert natürlich auch mit einer blanken Drahtlitze.
Da es hauptsächlich um den Potentialausgleich zu den Komponenten im PC geht, ist die Befestigung am Erdungspunkt des Gehäuses am sinnvollsten!

Danach kann man an den Komponenten herumschrauben usw. ohne statische Aufladung zu befürchten.

Grüße aus Leipzig

 - (Computer, PC)  - (Computer, PC)

Wenn du nicht das Netzteil ausbaust: Netzteil abschalten (sofern es noch hinten einen eigenen Schalter hat), aber Stromkabel dranlassen (auch in der Steckdose). Dann ist das Gehäuse über die den Schutzkontakt der Steckdose geerdet und du kannst vor dem Anfassen von Komponenten das Gehäuse (irgendeine blankes Metallteil) anfassen, um dich selbst zu erden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

Am simpelsten geht es mit einer Berührung an einer unlackierten Stelle der Heizung, danach solltest du aber nicht unbedingt mit Socken an auf einem Teppich am PC rumbasteln.

Am sichersten wäre ein Erdungsarmband aber das mit der Heizung reicht auch wenn man sich nicht dumm anstellt.

Mit einem Erdungsarmband das an etwas geerdetem angeschlossen ist.