etwas erden..wie geht das?

2 Antworten

Ganz einfach: du schliesst ein kabel an, welcher mit der erde verbunden ist, sodass quasi der strom über die erde ableiten kann.

Mondraute
Beitragsersteller

ok vielen Dank:)

dompfeifer  23.11.2014, 14:29

Dazu brauchst Du aber mindestens eine zweite Erdung, um den Stromkreis zu schließen!

dompfeifer  23.11.2014, 17:02
@prohaska2

Wie soll über eine einzige Erdung ein Stromkreis geschlossen werden? In unserem öffentlichen elektrischen Versorgungsnetz ist an der Transformatorenstation der Sternpunkt geerdet. Ohne diese Erdung an einem Ende bliebe die Erdung am anderen Ende völlig wirkungslos.

Du kannst z.B. einen elektrischen Leiter mit einem in die Erde vergrabenen langen Metallband (Banderder) verbinden oder mit einem metallenen Wasserrohr, das durch den Erdboden geführt wird (z.B. Wasserleitung). Damit kannst Du den elektrischen Widerstand zwischen dem Leiter und der Erde soweit verringern, dass er praktisch zu vernachlässigen ist. Wenn Du nun an einer ganz anderen Stelle eine zweite Erdung bewerkstelligst mit einem zweiten Leiter, dann sind die beiden Leiter über die Erde so elektrisch verbunden, als läge dazwischen ein Kilometer langes Kupferkabel. So kann man bei weiträumiger elektrischer Energieversorgung den Stromkreis über die Erde schließen, man spart sich dabei einen der beiden Leiter.

Mondraute
Beitragsersteller

Vielen Dank:)