Draht bei einen von den zwei Klinken bei einer Steckdose anschließen: Ist dieser dann unter Strom?

Frage bitte lesen - (Elektronik, Strom, Steckdose)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür gibt es solche Stecker die nennt man "ESD-Erdungsstecker".

Ich habe weiter unten gelesen du willst einen Plattenspieler erden. Ein Plattenspieler wird nicht geerdet, sondern es wird mit dem dünnen Kabel des Plattenspielers ein Potentialausgleich zum Verstärker hergestellt. Wenn du einen externen Phonovorverstärker hast befindet sich an dem eine Schraube an der das Kabel vom Plattenspieler angeklemmt wird. Wenn die Phonostufe in einem Verstärker eingebaut ist hat der Verstärker so eine Schraube. Außer alte Verstärker mit DIN-Stecker, denn da wird der Potentialausgleich zusammen mit der Signalmasse auf der Abschirmung des Audiokabels hergestellt (liegt auf Pin 2 des DIN-Steckers).

Der Potentialausgleich ist nötig, da sich der Plattenspieler durch die Reibung bei der mechanischen Abtastung der Platte statisch auflädt. Damit es nicht zu Störgeräuschen kommt, muss da ein Potentialausgleich hergestellt werden mit dem Verstärker bzw. dem externen Phonovorverstärker.

Das ist die Erdung und natürlich Stromlos!!!

rootcrafter
Beitragsersteller

Ist es egal, wenn man dort eine Krokodilklemme anschließt?

rootcrafter
Beitragsersteller
@Coripiander

Ganz kurz noch: Ist es egal ob man es oben/unten anschließt?

Das sind stromlose Klammern, um den Stecker zu stabilisieren.

rootcrafter
Beitragsersteller

Kann man sich daran erden?

HelmutPloss  15.11.2015, 19:27

Hallo! das ist der Schutzleiter!

AlderMoo  15.11.2015, 19:53

Schreib doch nicht so einen Schwachsinn. Sowas kann tödlich enden. Vielleicht beschränkst Du Dich auf Themen, wo Du sicher weißt, wovon Du schreibst!!!

Im Übrigen sollte der Fragensteller unbedingt einen Sachkundigen (Handwerker) zu Rate ziehen, wenn er nicht sicher weiß, wie mit 230V-Systemen umzugehen ist.

Der markierte Teil wird an den gelb-grünen Leiter angeschlossen. Er steht nicht unter Strom, sondern ist mit der Erde verbunden.

Nein, da ist kein Strom nur ein Nullpotential.

rootcrafter
Beitragsersteller

Und kann man sich daran erden?

rootcrafter
Beitragsersteller
@HelmutPloss

Gut, also wenn man da ein Kabel anschließt, ist dies egal. (Plattenspieler oder so)

HelmutPloss  15.11.2015, 19:31
@rootcrafter

Keine Ahnung was du mit einer Erdung am Plattenspieler willst, aber Schaden macht das keinen.

rootcrafter
Beitragsersteller
@HelmutPloss

Ganz kurz noch: Ist es egal ob man es oben/unten anschließt?