Flugzeuge und Blitze?

Flugzeug unter Strom - (Flugzeug, Sicherheit, Elektrizität)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Blitze sind für Flugzeuge eigentlich kein Problem. Wie das Auto ist auch der Flieger ein "Faraday’scher Käfig", der den elektrischen Strom in seiner Hülle entlangleitet und die Passagiere vor den hohen Spannungen schützt....
Doch in der Regel fließt der Strom nur durch die äußere Aluminiumhaut des Fliegers. Die Bordelektronik ist zudem mit einem Schutz vor Überspannung ausgestattet.
...
Um Gewicht zu sparen, ersetzen Flugzeugbauer immer mehr Aluminiumbauteile durch solche aus Kohlefaser. Diese leiten den elektrischen Strom allerdings viel schlechter. "Die Flugzeuge müssen aber eine bestimmte Leitfähigkeit haben, um eine Zulassung zu erhalten", sagt Levedag. Dafür gebe es verschiedene Ansätze. So werden etwa zwischen die Kohlefasermatten Kupferfolien oder Drahtgeflechte aus dem Metall gebracht.

http://www.zeit.de/online/2009/23/blitzeinschlag-flugzeuge/komplettansicht

GuteAntwFan
Beitragsersteller

Danke, für diesen Interessanter Link. 👍

Vor einem Blitzeinschlag selbst ist natürlich kein Flugzeug wirklich sicher, allerdings kann man die Auswirkungen minimieren, denn

1. bildet auch das Flugzeug einen faradayschen Käfig,

2. gibt es sog. Static Discharger, die eine Aufladung an die Atmosphäre abgeben und

3. werden Flugzeuge am Boden immer über Erdungskabel (meistens Fahrwerk > Boden) geerdet, wenn sie auf der Parkposition stehen. so wird dort schon eine Aufladung verhindert.

Am Flugzeugkörper richtet der Blitzschlag so wenig Schaden an wie am Auto. Was soll da gesichert werden? Wenn Du ein Flugzeug erdest, ist es am Boden angeschraubt, was soll der Unfug?

An der Bordelektronik kann der Blitz gelegentlich Schaden anrichten. Da kann ich mir diverse Schutzmaßnahmen vorstellen. Man könnte z.B. Kabelbäume metallisch abschirmen und die Abschirmung auf Masse legen.

Das Flugzeug hat eine leitfähige Außenhülle und ist somit ein Faradayscher Käfig. Da kann der Einschlag zwar dem Material zusetzen, aber dem Innenleben des Flugzeugs passiert eigentlich nichts.

Gefährlich wird's nur, wenn bewegliche Teile durchflossen werden und dadurch ihre Funktion beeinträchtigt wird.

Gar nicht? Wie willst du ein Flugzeug erden? Und geschützt sind die auch nicht. Selbst wenn mal ein Blitz einschlagen sollte, ist das kein Problem. Die Außenhülle hält das aus.