Wie entwässert man joghurt?

6 Antworten

Was spricht gegen ein Tuch, das du eben genau für solche Zwecke extra hast?

Das kannst du doch per Hand mit z.B. Spüli was ja auch an andere Küchenhelferlein kommt waschen und gründlich durchspülen, zack, sauber und bereit zur nächsten Anwendung wenn du z.B. mal ein Gelee kochen willst und den Saft dafür besonders gründlich sieben oder sowas.
Ich hab seit Jahr und Tag Stücke von alten, kleingeschnittenen Oberhemden und wenn ein Fetzen mal zu verranzt ist kommt er eben weg. Alle so vom Maß her, das sie ins Sieb passen.

Wie entwässert man joghurt?

Man lässt ihn über Nacht in einem feinen Sieb stehen. Evtl. ein reißfestes Küchenpapier (Zewa) verwenden.

Alex

Eigentlich ist das bei einem stichfesten Joghurt kaum nötig, aber was spricht denn gegen ein ordentliches Nesseltuch?

Wenn es Zeit hat, dann kannst Du, wie andere schrieben, sowas wie ein Sieb nehmen, oder Du greifst auf die gleichen Formen wie Käsereien zurück - rein Funktional sind das aber auch nur Siebe.

(Wenn man mal von Speziellerem wie Schilfmatten o.ä. absieht)

DerJames813
Beitragsersteller

Diese Handtücher werden in der Waschmaschine gewaschen. Da können ja Rückstande vom Waschmittel zurück bleiben

KarlRanseierIII  18.07.2023, 21:49
@DerJames813

Wenn Rückstände von Waschmitteln ein Problem sind, dann darfst Du keinerlei Textilien, die du in der Küche benutzt, in die WaMa packen und mußt eben von Hand waschen.

Andererseits hat jede WaMa Extra Spülen und ein Programm nur zum Klarspülen.

Apropos, wie garantierst Du Rückstandsfreiheit von Spülmitteln beim Geschirr? Denn wenn Du eine Siebform o.ä. nimmst, verschiebt sich das Problem ja nur ;-).

DerJames813
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Also soll ich jetzt nach deiner Auffassung einen extra waschgang für das Tuch einlegen. Wenn du ein Sieb mit der Hand spülst, auch mit Spülmittel, bleiben da sogut wie keine Rückstande zurück. Ein Sieb aus Metall oder auch Kunststoff, wird nicht wie ein Tuch Rückstande in den Fasern speichern.

KarlRanseierIII  19.07.2023, 00:15
@DerJames813

Dann nimm halt ein lebensmittelechtes Nylobmesh, gibt es in verschiedenen Maschenweiten und sowohl als Tuch als auch als Sieb.

Und wenn es kein Plaste sein soll, nimmste halt ein Edelstahlmesh, entweder lose oder in einem Rahmen eingespannt, auch Passiersieb/Feinsieb/Haarsieb genannt. Gibt es auch in verschiedenen Maschungen.

DerJames813
Beitragsersteller
@KarlRanseierIII

Ein Sieb braucht man wenigstens nicht wie ein Tuch in wama stecken. Da müsste man sich ein Tuch extra für solche Arbeiten besorgen. Da Sieb tut es wohl auch. 👍

Ich kaufe immer griechischen Joghurt, der ist von der Konsitenz her deutlich fester, so dass das Entwässern nicht nötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

adabei  17.07.2023, 17:11

Ich entwässere auch griechischen Joghurt noch. Das machen die Griechen ja auch.

Was spricht gegen ein Tuch? Das ist die beste und einfachste Methode.

Ich setze ein großes Sieb in einen passenden Topf lege ein Tuch rein und gebe dort das Joghurt (10%) rein. Jetzt kann der es in aller Ruhe entwässern.

DerJames813
Beitragsersteller

Diese Handtücher werden der Waschmaschine gewaschen. Da können ja Rückstande vom Waschmittel zurück bleiben.

adabei  17.07.2023, 17:10
@DerJames813

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich werde es weiterhin so handhaben.

EinAlexander  17.07.2023, 17:39
@DerJames813
Da können ja Rückstande vom Waschmittel zurück bleiben.

Dann solltest du deine Waschmaschine wechseln. Oder du reservierst ein Leinentuch ausschließlich für solche Arbeiten - das kannst du dann stets von Hand waschen, wenn du der Spülfunktion deiner Waschmaschine nicht traust.

Weichspüler oder Pods mit Weichspülern solltest du natürlich nicht verwenden.

DerJames813
Beitragsersteller
@EinAlexander

Ich nutze immer Weichspüler. Wegen einem Tuch werde ich das sicherlich nicht ändern.

adabei  18.07.2023, 08:41
@DerJames813

Weichspüler benütze ich nie. Finde ich eine völlig unnötige Ausgabe.