Wie entsteht Liebe?

2 Antworten

Der Nachteil des Menschen ist, dass seine Nachkommen unfertig geboren werden und lange brauchen, bis sie fertig sind. Hilfloser als ein Mensch wird eigentlich kein Lebewesen geboren. In der Natur ist das natürlich ein riesiger Nachteil. Deshalb gibt es das Gefühl der Liebe, um Gemeinschaften zu bilden und die Art zu schützen. Physiologisch ist Liebe einfach nur ein Hormonmix aus Dopamin, Adrenalin und Oxytocin.


Hakuji 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 15:43

Danke, das hilft mir sehr weiter. Aber wie genau wird ausgewählt in wen man sich verliebt? Hängt das mit der Zeit zusammen, die man mit einem Menschen verbringt und ähnlichen Interessen? Aber wieso wäre das von Bedeutung?

FreeWily  14.12.2024, 15:46
@Hakuji

Das weiß ich nicht. Liebe scheint manchmal willkürlich zu entstehen. Es kann sein, dass man sich in die rechte Person verliebt, in die Person links neben ihr aber nicht

Viele Fragen, hier bei gutefrage, kann man einfach beanworten.

Deine Frage ist schon anspruchsvoller. Ich freue mich, das es dich interessiert. Man kann fast alles googeln. Hier erfährst du nichts neues.

Seit Millionen Jahren paaren sich Männchen und Weibchen. Das ist angeboren. Warum? Es enteht im Kopf, im Gehirn.

Warum fliegen Zugvögel im Winter nach Süden?


Hakuji 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 20:26

Ich danke dir, mir geht es aber nicht um jene mustergültigen Gründe, sondern eher darum was Menschen glauben, warum es so ist.

Einen schönen Morgen, Mittag, Abend oder wie spät auch immer es gerade ist.