Wie würdet ihr diese Situation am besten angehen?

7 Antworten

Du wirst es zwar nur ungern hören, aber ich kann dir nur raten, es mit ihr zu beenden. Ich bin nun beinahe 40 Jahre alt und habe in dieser Zeit viele ähnlich geartete Fälle im Bekanntenkreis gesehen und einmal auch selbst miterlebt und wenn Menschen eine so lange und innige Bindung zu einem Menschen haben, dann ist nie Schluss, auch wenn es noch so toxisch ist, auch wenn es noch soviel Drama und schädliche Co-Abhängigkeiten gibt.

Diese Menschen würden auf der einen Seite gerne ausbrechen und sich öffnen für etwas Neues, für eine unbeschwertere Beziehung, aber sie nehmen sich nie die Distanz und auch nicht die Zeit, um vernünftig mit der Vergangenheit abzuschließen.

Und sie können es auch nicht, weil eben der eine oder der andere dann, wenn ein "Miteinander endlich Abschließen" kurz bevorsteht, wieder irgendein dringendes Problem oder ein psychisches Tief hat, wo der andere dann doch wieder da sein muss oder will und so dreht sich das ewig im Kreis.

Du hast als jemand, der diese Frau eben erst kennengelernt hat, schlicht nie die Chance, den selben Wichtigkeits-Status wie der Kindheitsfreund oder der langjährige Expartner zu erreichen, wenn die Frau nicht ganz klar von ihm weg kommen will.

Und das will sie nicht. Sie hat auch keinen "Schlussstrich" gezogen. Denn sie ist nachwievor jederzeit für den Typen erreichbar, sie beschäftigt sich nachwievor täglich gedanklich mit ihm und seinen Problemen. Und letztendlich braucht sie irgendwie seine Abhängigkeit und sein Drama für ihr eigenes Ego, auch wenn sie es sich nicht eingesteht und auch wenn sie vielleicht erkennt, wie toxisch es ist.

Aber du wirst dich nur selbst unglücklich machen, wenn du an dieser Frau festhältst.

So leid es mir tut, aber such dir besser eine, die wirklich offen ist für dich und die keine solchen "Altlasten" in ihrem Leben hat.

AlbertSalzstein
Beitragsersteller

Ich würde vermutlich auch das gleiche schreiben. Allerdings ist die Situation für mich grad echt schwierig. In meiner Generation eine Partnerin zu finden nach meinen Kriterien wie das sie keine Tattoos oder Piercings hat und Verständnisvoll und Loyal ist ist fast gleich wie Lotto zu spielen. Jetzt hätte ich genau so eine die Vorallem etliche Gemeinsamkeiten mit mir hat und hübsch ist. Dann will mein Ich das nicht einfach so hinschmeißen. Eine gewisse Hoffnung ist natürlich da aber vorallem auch für jemand sehr schüchternes wie mich eine neue Frau zu finden ist zu schwierig.

frostfeuer85  10.07.2024, 17:07
@AlbertSalzstein

Versteh ich komplett. Du musst eh deine eigenen Erfahrungen machen.

Aber gerade wenn du schüchtern bist und sie idealisierst, weil sie deinem Geschmack entspricht und du dich schon länger bemüht hast, eine passende Frau zu finden, macht dich das leicht verwundbar.

Frauen spüren es, bei wem sie sich was erlauben können und ich denke, diese Frau spürt, dass du sie wirklich willst, egal was sie tut.

Deine bedingungslose Verliebtheit/Liebe zu ihr ist keine Motivation für sie, sich vom Ex/Kindheitsfreund abzugrenzen. Im Gegenteil, das macht es für sie leichter, sich kein Stück bewegen zu müssen, denn angefixt hat sie dich ja schon.

Ich fürchte, diese Frau genießt auch irgendwo das Gefühl, dass dieser einsame Typ sie dringend braucht, vielleicht weil sie selbst nicht den größten Selbstwert hat.

Es kann sogar sein, dass du und sie, ihr euch deshalb gut versteht, weil ihr beide ähnliche Persönlichkeiten seid – beide empathisch, beide loyal, beide aufopfernde Personen. Aber wenn du sie heilen möchtest, sie aber ihren Kindheitsfreund und Ex heilen möchte, dann seid ihr euch zwar ähnlich, aber dennoch nicht als Partner kompatibel.

Bei keiner Frau bin ich in meinem Leben so sehr auf die Schnauze gefallen, wie bei der, die mir optisch am besten gefallen hat und die mir von ihrer Art her am ähnlichsten war.

Je unähnlicher mir die Frauen waren und je weniger ich sie am anfang optisch in Betracht gezogen hätte, umso länger und glücklicher waren hingegen meine Bindungen.

Klar, am Anfang sind Gemeinsamkeiten und Optik alles – aber das ist schon nach kurzer Zeit nicht mehr so wichtig. Da gibt es andere Dinge, die viel wichtiger sind.

AlbertSalzstein
Beitragsersteller
@frostfeuer85

diese Dinge hat sie ja alle aber theoretisch hat jede Frau und auch jeder Mann seine eigenen Probleme. Die Kunst daran ist ja dann auch damit zusammen klar zu komMen

frostfeuer85  10.07.2024, 17:22
@AlbertSalzstein

Das stimmt schon, aber die Probleme sollten nicht von Anfang an da sein. Ihr seid in der Kennenlernphase, da ist eigentlich blinde Verliebtheit, absolutes Glück, ständiges Bedürfnis nach Nähe, nächtelanges miteinander schreiben und telefonieren und dergleichen angesagt...

Es klingt für mich nicht so, als würde diese Frau das für dich empfinden. Sie scheint vielmehr mit ihrem Herzen bei diesem "armen Typen, der niemanden sonst hat" zu hängen, dem sie sich aus irgendeinem Grund verpflichtet fühlt, obwohl er sie schlecht behandelt hat.

Ist dir klar, auf welches üble Spiel du dich einlässt, wenn eine Frau de facto sagt "Ich komme nicht los von meinem Ex, aber wenn der Neue es schafft, dass ich meinen Ex vergesse, dann soll er wohl der Richtige sein".

So sieht keine Liebe auf Augenhöhe zu dir aus. Das ist ein halbherziges und lauwarmes "Wenn naja dann vielleicht" Spiel mit deinen Gefühlen, das dich jetzt bereits tief verletzt, das spüre ich alleine wenn ich deine Zeilen lese.

Lieber Albert,
Das ist natürlich eine schwierige Situation für euch drei. Aber im Endeffekt kann nur die Dame entscheiden, wie es für sie weitergeht. Gefühle lassen sich nicht abschalten.
Die Beziehung, die du zwischen den beiden beschrieben hast klingt etwas toxisch, weshalb sie sie wahrscheinlich auch beenden wollte. Problematisch ist, dass sie seine einzige Bezugsperson ist.
Vielleicht könntest du bzw. ihr versuchen dem Exfreund zu helfen neue Bekanntschaften zu knüpfen, sodass sie sich nicht mehr so von ihm eingenommen und verantwortlich fühlt. Außerdem könntet ihr dem Exfreund evtl. helfen eine Therapiemöglichkeit zu finden, damit er seine Traumata verarbeiten kann und nicht mehr so abhängig von anderen Menschen ist.
Wenn dich das überfordern sollte, musst du natürlich für dich entscheiden ob du die beiden auf dem Weg begleiten möchtest oder ob du für dich selbst einen Schlussstrich ziehst.

Geh, solange sie darüber nicht weg ist, halt dich raus und geh. Solltest du eine andere kennenlernen besser für dich, aber warte nicht darauf. Wer weiß, ob das dann überhaupt was wird bei euch, gerade ja eh nicht. Es ist mit ihrer Entscheidung wo sie mehr ist, bei dir oder ihm. Sie scheint mehr für ihn zu sein, daher geh. So würde ich es machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber schon viele Erfahrungen gemacht in alle Richtungen

AlbertSalzstein
Beitragsersteller

Ich merke schon das sie nicht zu ihm will. Vorallem sind wir schon etwas weiter mit der Kennenlernphase und haben schon gekuschelt und uns geküsst. Wir denken beide das es nicht gut ausgehen würde wenn ich sie jetzt allein lass.

TheMordred  10.07.2024, 16:38
@AlbertSalzstein

Ich würde gekuschelt und geküsst nicht als großen Schritt sehen und zusammen seid ihr auch nicht. Auch, wenn ihr es seid, wird das früher oder später nicht gut mit euch enden, wenn das mit dem anderen so weiter geht. Sowas kann und wird schnell zum Streitthema.

AlbertSalzstein
Beitragsersteller
@TheMordred

Das ist mir natürlich bewusst. Dennoch hab ich halt eine gewisse Hoffnung. Das andere Ding ist halt erst mal eine wie sie zu finden die so viele Gemeinsamkeiten mit einem hat und dazu auch noch so gut aussieht und sehr Loyal und Verständnisvoll ist. In meiner Generation eine Partnerin nach meinen Kriterien zu finden ist fast wie Lotto spielen

TheMordred  10.07.2024, 16:46
@AlbertSalzstein

Von Loyalität würde ich nicht sprechen, wenn ihr nicht mal zusammen seid. Selbst nach 60 Jahren kann man Seiten vom Partner kennen, die man nie für möglich gehalten hat. Loyalität zeigt sich meiner Meinung erst am Ende der Beziehung, also dem tot.

Sorry, jeder muss mit seinen Problemen weitgehend selbst klar kommen. Das muss der Ex Deiner Freundin auch.
Deine Freundin sollte sich nicht ständig die Probleme ihres Ex zu eigen machen.

Das geht so nicht. Sie sollte da mal einen klaren Schlussstrich ziehen und das auch kommunizieren.

Ansonsten wirst Du möglicherweise ewig in der Warteschleife bleiben oder sie geht auf einmal doch zu ihrem Ex zurück.
Wenn sie nicht in der Lage ist einen harten Schnitt zu machen, solltest Du es, wenn Du nicht der Freund in Lauerstellung bleiben willst.

Schwer zu sagen, es kommt halt auch darauf an wie du damit klarkommst. Aber meiner Meinung nach würde ich lieber komplett Kontakt abbrechen, weil ich glaub nicht dass sie komplett Kontakt mit ihm abbrechen werden kann und er auch nd mit ihr