wie entstehen konvektionsströme?

2 Antworten

Im einfachsten Sinne sind das thermische Ströme.
Ganz, ganz, ganz vereinfacht: Wechselspiel aus Erwärmung und Abkühlung.
Material wärmt sich auf, durch den Dichteunterschied steigt es auf, kühlt sich ab und sinkt wieder ab. Im Prinzip ist das ein Kreislauf.
Natürlich spielen da Wärmeleitung, Viskosität und der Auftrieb auch eine große Rolle, diese sind auch teilweise durch die genauere Zusammensetzung und andere Einflüsse bedingt. Aber das würde den Rahmen sprengen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von Konvektion (oder konvektiver Wärmeübertragung) ist die rede, wenn Wärme durch die Bewegung von Materie übertragen wird. Die Frage "wie entstehen Konvektionsströme?" kann also damit beantwortet werden, weshalb sich Materie im Mantel relativ gesehen schnell bewegt.

Es gibt da hauptsächlich zwei Ursachen:

  1. Material das in der Tiefe erwärmt wird dehnt sich aus, ist damit leichter als das umgebende Material und steigt auf (Mantel-Plumes). Nicht zu verwechseln mit MOR-Gebieten, MORs sind sehr lokal, da gibt es keine gross aufströmende heisse Masse (siehe in der Abbildung: Mid-ocean ridge).
  2. Kaltes Material an der Erdoberfläche, das dichter ist als umgebendes Material, sinkt in die tiefe. Dabei handelt es sich um alte/kalte/dichte ozeanische Lithosphäre (= die feste Schicht oberhalb des Mantels), die subduziert.

Bild zum Beitrag

Hier z.B. in rot die warmen Materialflüsse (Plumes) und in blau die kalten (Slabs/Lithosphäre). "Slab" nennt man einen subduzierten (= "abgesunkenen") Lithosphären-Plattenteil.

 - (Schule, Geografie, Erdbeben)