Unterschied zwischen "topographisch" und "geographisch"?

1 Antwort

topographisch bedeutet sowas wie "Umgebungsbeschreibung".

Eine topographische Karte ist das, was du von Wanderungen und Fahrradtouren kennst. Hier sind die wichtigsten Dinge deiner Umgebung eingetragen, z.B. Ortschaften, Flüsse, Wälder und auch Höhenlinien, sowie markante Punkte (im Gegensatz dazu die thematische Karte aus Atlanten, wo z.B. alle Industrieformen eingezeichnet sind o.ä.).

So ganz scharf kann man topographisch und geographische Lage nicht immer abgrenzen. Ich persönlich würde "geographische Lage" eher als Fakt sehen, also einfach die Lage im Raum nach Koordinaten oder als Einsortierung in eine Großlandschaft. Topographische Lage hingegen ist irgendwie kleinräumiger...also in welchem Gelände liegt der Punkt.

Nimm als Beispiel mal Schloss Neuschwanstein:

  • Geographische Lage = Koordinate des Schlosses, ggf. "Lage in nördlichen, allgäuer Alpen"
  • Topographische Lage = Nordexposition, auf zerklüftetem Kalkgestein, Nähe zum Forggensee ...

mineralixx  12.05.2012, 18:30

Genau umgekehrt wäre es korrekt! (Außer= top. Lage - kleinräumigere Beschreibung).

Kukuluru
Beitragsersteller
@mineralixx

Hat er doch geschrieben? Dein Kommentar verwirrt mich jetzt irgendwie.

offeltoffel  12.05.2012, 22:46
@Kukuluru

Ja, mich auch :D

Wenn du jetzt verwirrt bist, sieh dir einfach nur die Wortbedeutungen an: topographie = "Beschreibung der Umgebung" geographie = "Beschreibung der Welt".

eine "geographische Lage" gibt es so gesehen nicht, bzw ist das kein wirklicher Fachbegriff. Man sagt eben geographische Lagebeschreibung, um die Lage eines Objekts nach geographischen Gesichtspunkten zu beschreiben - aber das kann ja nunmal alles sein. Meist sind damit wirklich nur Koordinaten gemeint. So gesehen kann die topographische Beschreibung auch ein TEIL der geographischen sein. Aber jetzt verwirre ich dich noch mehr.

Topographie = Umgebung, Relief, Einbettung im Raum

Kukuluru
Beitragsersteller
@offeltoffel

Alles gut, danke! Kann dir leider keinen Stern geben, der Button wird komischerweise nicht angezeigt.

offeltoffel  14.05.2012, 19:10
@Kukuluru

Das ist, weil ich der einzige war, der deine Frage beantwortet hat. Freue mich auch über ein Kompliment. Und natürlich auch über dein Danke ;) Gruß

Kukuluru
Beitragsersteller

Vielen Dank dafür! Sehr hilfreich!