Was ist eine Knotenlinie?

2 Antworten

Hallo 0virginia0, das ist eigentlich ganz einfach. Ein Himmelskörper ( zum Beispiel der Mond) bewegt sich ja auf einer elliptischen Bahn. Diese Ellipse schneidet eine Ebene - zum Beispiel die Ebene in der alle Planeten die Sonne umlaufen (die Ekliptik) - in zwei Punkten. Diese beiden Punkte nennt man die Knoten. Und die Linie, die die beiden Knoten verbindet, das ist die Knotenlinie. Also noch einmal als Beispiel ds Mondes: der läuft einmal im Monat um die Erde. Und seine Bahn ist dabei ein paar Grad gegen die Ekliptik geneigt. Der Mond steht also manchmal oberhalb der Ekliptik und manchmal darunter. Und klar: dann muss es Punkte geben, an denen seine Bahn die Ekliptik schneidet. Das sind die Mondknoten. Ist der Mond bei Vollmond oder Neumond nahe genug an einem Knoten seiner Bahn, dann gibt es eine Finsternis. Ist der Mond zu weit weg, dann geht der Schatten oben oder unten vorbei und es gibt keine Finsternis. Die Knotenlinie ist nicht fest, sondern dreht sich ebenfalls langsam. Sie ist die Linie, in der sich Ekliptik und Ebene der Mondbahn schneiden. Ungefähr klar? Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

uteausmuenchen  17.05.2015, 17:21

Bitte entschuldige, dass der Text so ungegliedert ist. Ich schreib von der gf-Handy-App und die verschluckt leider alle Steuerzeichen. ...

0virginia0
Beitragsersteller

danke viel mal, jetzt komm ich daraus :-)