Prophetendefinition: Was macht einen (modernen) Propheten aus?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo !

Ich habe mal ins World Wide Web geschaut -->

A person who speaks by divine inspiration or as the interpreter through whom the will of a god is expressed.

Eine Person die mit göttlicher Inspiration spricht oder als Interpreter durch den der Wille eines Gottes zum Ausdruck kommt.

In religion, a prophet is an individual who is claimed to have been contacted by the supernatural or the divine, and to speak for them, serving as an intermediary with humanity, delivering this newfound knowledge from the supernatural entity to other people

In der Religion ist ein Prophet ein Individuum, von welchem in Anspruch genommen wird, es sei vom Übernatürlichen oder Göttlichen kontaktiert worden, und sei berechtigt stellvertretend für das Übernatürliche oder Göttliche zu sprechen und dessen Aufgabe es sei als Medium zwischen der Menschheit und dem Übernatürlichen oder Göttlichen zu fungieren und neues Wissen von übernatürlichen oder göttlichen Mächten an andere Menschen weiterzuleiten.

LG Spielkamerad

Spielkamerad  04.06.2014, 22:56

Vielen Dank für den Stern :-)) !

Falls du einen Prophenten im 21. Jahrhundert meinst... naja, derjeniger der behauptet eine göttliche Stimme zu hören, einen sprechenden Busch gesehen zu haben und dies dann mit einem Pappschild um den Hals predigen würde, würde wahrscheinlich (zurecht) für verrückt erklärt. ;-)

Prophet ist man grundsätzlich von eigenen Gnaden. Den Rest erklärt dir Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Prophetie - der erste Absatz sollte ausreichen, sehr leicht verständlich geschrieben.

Moderne Propheten kann es nicht geben, da die gabe der Prophetie schon lange nicht mehr existiert.

geschoepf  03.06.2014, 16:09

Lt. Bibel haben die Prophetie und das Zungenreden aufgehört. Das hält aber viele Gemeinden nicht davon ab, sich als "prophetisch" zu bezeichnen und das Zungenreden zu praktizieren.

Eingeschränkte Realtiätswahrnehmung, übersteigerte Hybris, Wahnvorstellungen. Das war aber bei klassischen Propheten nichts anderes.

MissMarplesGown  03.06.2014, 15:26

Nach psychiatrischen Diagnosen wird bei der Aufgabenstellung kaum gefragt sein. Ich bin sicher, dass dies nicht positiv bewertet würde. Was ist das also für ein "Rat"? Es ist keiner - sondern lediglich die Nutzung einer Gelegenheit, persönliche Statements abzugeben und zynische Haltungen zu demonstrieren. Diese Frage war eindeutig keine Meinungsumfrage.

Nicht, dass Du das falsch verstehst: Ich bin mit "Propheten" ebenfalls sehr kritisch.

geschoepf  03.06.2014, 15:50
@MissMarplesGown

Aber es stimmt doch, MissMarplesGown. Die Frage war: Was macht einen (modernen) Propheten aus? Wenn du solch einen modernen Propheten schon einmal live erlebt hättest, würdest du die Antwort als goldrichtig einschätzen.

Ich musste dabei immer an "Das Leben des Brian" denken.

realsausi2  03.06.2014, 17:37
@MissMarplesGown
Was ist das also für ein "Rat"?

Der Rat ist eben, tatsächlich kritisch zu sein und zu bleiben. Welchen Sinn würde denn eine Anwort machen, die weniger an der Realität orientiert wäre? Prophetie ist eine Form geistiger Dysfunktion. Heute, damals, immerdar.

Es muß doch legitim sein, das auch im Unterricht zu vertreten. Oder wird dort nur nach dem Munde reden positiv bewertet?

Es ist ja in der Intention keine naturwissenschaftliche Fragestellung, es macht aber Sinn, eine daraus zu machen, weil allein dies die richtige Perspektive ist.

MissMarplesGown  04.06.2014, 17:03
@geschoepf

Auch ich schrieb, wie überaus kritisch ich hier bin.

Ich bleibe aber dabei: Wenn dies eine Schulaufgabe ist, ist hier garantiert KEIN psychiatrisches Gutachten als Antwort gefragt - allein schon deshalb nicht, weil über solche Diagnosen ausgebildete Leute mit entsprechendem Fachstudium befinden - aber kein realsausi, kein geschoepf, keine MissMarples auf GF - und auch keine Schülerin.

NIemand fragt hier, auf welche Weise, in welchem Fach und aus welchem Blickwinkel heraus das Thema überhaupt betrachtet wird oder werden soll. Bevor man das nicht weiß, lässt sich hierauf nicht brauchbar antworten.

Eine psychiatrische Pauschal-Diagnose durch Laien als Antwort ist aber allein schon deshalb Blödsinn, weil die persönlichen Hintergründe und inneren Motiavationen bzw. persönlichen "Lagen" von Menschen, die aussagen, sie hätten "prophetische" Ambitionen, sehr individuell und unterschiedlich liegen können. "Prophetentum" trägt nicht ausschließlich ein psychiatrisches Etikett - dazu gäbe es wesentlich mehr zu sagen - ungefähr so viel, wie es Fälle gibt. Und wenn Religion ins Spiel kommt, ergeben sich hier noch einmal ganz andere Komponenten.

MissMarplesGown  04.06.2014, 17:06
@realsausi2

Ist diese Schülerin BEFÄHIGT, eine psychiatrische Diagnose zu stellen? DAS ist die Frage.