Wie entstehen K-Pop Gruppen?

3 Antworten

Die meisten Gruppen werden schon im Voraus von den Firmen geplant, z.B. wenn gerade Kapazitäten frei geworden sind, weil eine Gruppe aufgehört hat, oder wenn die Firma gerade genug Geld hat und meint, es ist mal wieder Zeit. Dann werden Mitglieder aus den sogenannten "Trainees", die schon bei der Firma unter Vertrag stehen und meistens so 15 bis 19 Jahre alt sind, ausgewählt und als Gruppe trainieren sie dann weiter und bereiten sich auf ihr Debut vor. Während dieser Zeit können immer noch Mitglieder aus der Gruppe genommen, in diese hinzugefügt oder ausgetauscht werden.

Aber nicht alle Gruppen entstehen so. VIXX wurden zum Beispiel in einer Reality Show gegründet und die Mitglieder durften vom Publikum per Voting bestimmt werden. Auch einige andere Gruppen wurden/werden in sogenannten "Survival Shows" (Beispiele: Produce 101, Mix Nine, I-Land, The Unit) gegründet, bei der die Kandidaten Aufgaben erledigen oder gegeneinander antreten müssen und nur die besten bleiben am Ende als die Mitglieder einer neuen Gruppe übrig.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich in meiner Freizeit oft und gerne damit

so wie andere Kindergruppen (Boygroups) auch; ein Manager hat eine Idee, sucht mehr oder weniger gutaussehende Jungen, die dann gedrillt werden (tanzen und singen) dann werden Platten aufgenommen , die Leute werden rumgereicht und irgendwann sagt einer , wir machen ein Konzert. Daraufhin fangen die Teenies anzu- kreischen, werden ohnmächtig usw usw. Siehe BackStreetBoys, NSync, Take That etc https://popkultur.de/die-10-erfolgreichsten-boybands-aller-zeiten/

Jungs & Mädchen (meistens schon im Kindes- bzw Jugendalter, selten wenn sie älter sind) bewerben sich bei Entertainments/Companies als Trainee. Werden sie angenommen werden sie über Jahre trainiert, um "perfekt" zu sein und Idol sein zu können. Darunter zählt neben Gesang/Rap und Tanz u.a. noch, wie man sich als Idol in der Öffentlichkeit/bei Interviews etc zu benehmen hat.

Diese Traineezeit kann unterschiedlich lange sein. Solange eben, bis man "perfekt" genug ist. Das kann wenige Monate bis über 10 Jahre dauern.

Wenn man dann soweit ist Idol zu werden, kann man gecastet werden. Da wird dann auch von den Managern des Entertainments geschaut, welche Trainees als Member vom Talent, Aussehen, Harmonie etc am besten zusammenpassen.

Das ist dann auch ein längerer Prozess & irgendwann sind sie dann soweit debutieren zu können.

Ich finde der Netflixfilm BLACKPINK Light Up The Sky erklärt recht gut, wie diese Zeit von Trainee bis zum Debut abgelaufen ist.

Solltest du also die Möglichkeit haben, empfehle ich dir ihn zu schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie