Kann man gratis Dienstleistungen anbieten?

Oder wäre das sogar gut, wenn ich solche Websiten dann für mein Portfolio später nutze?

6 Antworten

Anbieten kannst du das sicher. Aber ich würde dir sehr davon abraten, außer du machst das für wirklich enge Bekannte.

Wenn du einfach Firmen oder Personen anschreibst, ist das sicher nicht verboten. Aber gleichzeitig kommt das - wie du sagst - komisch rüber. Es gibt leider zu viele unseriöse Angebote. Und vor allem sicher auch viele Leute, die das anbieten, obwohl sie es nicht professionell können.

Letzteres musst dir bewusst sein: Wenn du für Firmen etwas anbietest, muss es juristisch und technisch wasserdicht sein. Wenn plötzlich eine Liste mit Kundendaten veröffentlicht wird, hast du Probleme, die du nicht haben willst. Wenn du nach aktuellen Standards der Sicherheit programmieren kannst, dann ist das gut. Und wenn du alle Richtlinien kennst, ist es auch gut. Aber das bekannte Impressum zum Beispiel reicht da oftmals nicht aus.

Dann ein weiterer, sehr wichtiger Faktor: Wenn du einmal was angefangen hast, bist du auch in Zukunft dafür verantwortlich. Kannst du so programmieren, dass du die Website in 5 oder 10 Jahren einem anderen Entwickler übergeben kannst? Programmierst du nach Standards (oder teils ungeschriebenen Regeln) und hältst deine Websites immer auf dem neusten Stand?

Deine Kunden werden Änderungswünsche haben mit der Zeit. Das kann ein Jahr lang toll sein und plötzlich wächst es dir über den Kopf. Entweder weil es zu viel wird, weil du umziehst oder sonst unvorhergesehene Dinge passieren. Oder du hast kein Interesse mehr. Das ist voll legitim, aber muss man bedenken.

Wenn das alles von dir durchdacht ist, dann würde ich einfach ganz persönlich da nachfragen, wo du selbst Kunde bist. Also Arzt, Friseur usw. Wenn man ein Gesicht vor sich hat, kommt das auch nicht mehr ganz so komisch rüber.

Ein Portfolio kann da natürlich sehr helfen.

Darauf geht keiner ein, weil das nur - ich möchte Dich nicht beleidigen - Dummköpfe kostenlos machen. Demzufolge kann da nicht viel hintersitzen.
Zudem hättest Du keine Gewerbehaftpflicht.
Also wer würde haften, wenn Du da Murks in irgendeiner Weise baust ??

Ohne dich anzugreifen, aber was lässt dich zum entschluss kommen das du so gut bist?

Hast du schon mal als Entwickler gearbeitet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar kannst du dass machen wenn du deine Zeit verschwenden willst kostenlos Sachen zu machen. Überleg dir lieber eine gute Verkaufsstrategie und mach das nicht umsonst. Und mach denen klar, dass dein Preis unschlagbar ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium

Du weißt aber schon dass HTML und CSS keine Programiersprache ist

Dynamische Websites wie z.b. bei Firmen erfordern z.b. PHP Backendentwickler

Kannst du das überhaupt

Kein vernünftiger würde aber seine Website von einen Bastler machen lassen - auch nicht kostenlos

Eine Website für Arzt oder Firma erfordern doch auch SEO.

Ohne Kenntnisse davon hätten sie vielleicht eine hübsche Seite die Google nicht findest oder abwerten.

Hast du denn eine vorzeigbare Webseite?

Eine Domain die man analysieren kann?

Dann könnte ich analysieren und dir eher sagen ob es eine Chance gibt, so würde ich sagen keine Chance

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutes SEO ist wichtig für Google Suchergebnisse