Warum ist der große Hype um BTS so groß und erfolgreich?

4 Antworten

Das ist Top Notch Marketing, ob absichtlich oder nicht ist allerdings schwer zu sagen. Die PR wird praktisch auf die Fans ausgelagert. Das ist selbst im extremen Umfang noch legal und extrem kostengünstig. Stell' dir die Fans wie ein massives Bohnet aus Millionen an Accounts vor, die für dich ein Video mehrfach klicken, herausfinden, wann Views gezählt werden und wann nicht, und im 30 Minuten Takt auf Twitter Videos vom Konzert posten.

Es geht meistens zum Großteil um die "Idols" selbst. Choreographien und erst recht Musik sind zweitrangig. Das kann man besonders daran gut erkennen, dass die Songs fast nie auch nur im Ansatz einer der Stars selbst dabei mitschreibt. Es gibt natürlich Ausnahmen, aber in der Regel stehen größere Ghostwriting Studios dahinter.

Stattdessen werden die Persönlichkeiten zum eigenen Hobby gemacht und teilweise sogar vergöttert (das ist selbstverständlich nicht immer so, kommt aber trotzdem auffallend häufig vor).

Zusätzlich steckt da noch extrem viel Geld drin. Von Kosmetikherstellern wie Amore Pacific bis hin zu Leica, jeder ist mittlerweile daran interessiert mit dem Genre verbunden zu werden, weil die Kaufkraft der durchschnittlich Minderjährigen enorm ist.

Das sind wohl die hauptsächlichen Gründe, aber man kann da bestimmt eine Doktorarbeit drüber schreiben

alexapjm  15.03.2020, 21:48

Nunja, nicht jede Kpop Band schreibt ihre Songs selbst, BTS ist aber eine davon die es tut. In jedem Song sind einige der Mitglieder beteiligt, oder schreiben den Großteil sogar alleine :)

verreisterNutzer  15.03.2020, 21:52
@alexapjm

Das bezweifle ich dann doch stark. Es kann schon sein dass RM ein paar von seinen Lines selber schreibt, aber Bighit wird es im Leben nicht riskieren ein Comeback in den Sand zu setzen

alexapjm  15.03.2020, 22:16
@verreisterNutzer

Wieso in den Sand setzen? Die Member produzieren sogar einige ihrer Songs selber, genauso wie sie sie schreiben. Namjoon hat Singularity zb innerhalb weniger Stunden geschrieben, nachdem er aus dem Krankenhaus kam. Natürlich ist BigHit bei dem ganzen irgendwie beteiligt, aber die Jungs machen auch sehr viel selbst und entscheiden alles mit. Man kann auch überall nachlesen, wer bei welchem Song im writing process mitgewirkt hat :)

alexapjm  15.03.2020, 22:19
@alexapjm

Und falls du mal ihre Dokuserien und Filme gesehen hast, müsstest du eigentlich wissen dass die Member dauerhaft Beats produzieren und Songtexte schreiben

Michansshi  15.03.2020, 22:22
@verreisterNutzer

Die Mitglieder von BTS schreiben ihre Songs selbst, ob du es bezweifelst ändert nichts an der Tatsache, dass sie es tun.

Es wurde oft erwähnt, dass RM z.B. bei den neuen Songs im Album (Lieder wie Louder than Bombs) geweint hat, während er geschrieben hat.

Alle aus der Rap Line sind Producer und Songwriter und haben bei fast allen Liedern mitgewirkt.

Auch die Vocal Line schreibt ihre Solo Songs oft selbst. Taehyung z.B. hat mal erwähnt, dass er mal einen Song komplett auf english schreiben will und hat das Lied 'Winter Bear' rausgebracht. Er hat auch erwähnt, dass RM ihm dabei geholfen hat. Genauso wie bei "4 O'Clock".

Außerdem haben sie oft genug die wahre Bedeutung von bestimmten Songs erwähnt und viele der Member haben besondere Verbindungen zu bestimmten Songs.

Jimin hat mal fast geweint als Hoseok ihm eine CD geschenkt hat, wo der Solo Song von Jimin drauf ist (Unikat. Er hat es machen lassen). Der Song ist wirklich wichtig für Jimin.

Es stimmt, dass Gruppen oft ihre Songs nicht selber schreiben (Blackpink z.B.), aber BTS schreiben ihre Songs selbst.

verreisterNutzer  15.03.2020, 22:24
@alexapjm

habe dazu folgendes gefunden:

If you mean their songs, contrary to what most Armys say, BTS members don't produce songs by themselves or even the majority.

Most of their songs are produced by Pdogg (the majority), and somewhat less Slow Rabbit depending

on the album. Ofc many other producers worked on

their albums as well, but Pdogg and Slow Rabbit are

somewhat more often listed as producers. BTS members are featured as producers on a few songs per album, ofc next to other producer for that song.

** In case your question also relates to writers, most of their songs is written by "hitman" bang, Pdogg, Slow Rabbit, etc. BTS members participate in writting some of their lyrics, but they are featured with several other writers per song, and usually listed among last in order.

alexapjm  15.03.2020, 22:45
@verreisterNutzer

das beweist doch nur meine aussage dass bts bei jedem writing process der songs dabei und beteiligt ist. wenn man man auf spotify bei den song credits schaut, sieht man für jeden song auch ganz genau, wer den song geschrieben und produziert hat. und sowohl beim schreibprozess als auch beim produzieren war immer mindestens ein member beteiligt.

ich verstehe nicht wieso du das jetzt anzweifelst, bzw was du überhaupt davon hast, mir das gegenteil beweisen zu wollen 🤷🏻‍♀️ wenn du erst googeln musst, hast du ja anscheinend nicht wirklich ahnung von bts

verreisterNutzer  16.03.2020, 07:49
@alexapjm

Du hast recht, ich hatte ticketmaster mit viagogo verwechselt. ticketmaster ist tatsächlich seriös und erst neulich negativ aufgefallen

Du sagst es: sie machen viel mehr.

Sie arbeiten seit 7 Jahren so unglaublich hart und haben sich alles hart erkämpft. Ihre Songs haben eine tiefgründigere Message, sie setzen sich gegen Mobbing ein und sind für ihre Fans da.

Ein Beispiel: in Asien (ich glaube Singapur) gab es ein Konzert, bei dem Fans schon am Vortag vor der Konzerthalle waren. Als BTS das mitbekam, organisierten sie einen Sanitärsraum für die Fans und bestellten Pizza. Nenn mir einen anderen Künstler, der das gemacht hat. Und das ist nur eines von vielen Beispielen. J-Hope z.b. hat mehrere Tausend US-Dollar gespendet für Studentinnen, die es sich nicht leisten konnten an einer Uni zu studieren.

Egal, wo sie auftreten, egal mit wem sie ein Interview haben, sie lassen die ARMY immer spüren, dass sie ihnen so unglaublich wichtig ist.

Sie hatten in den 7 Jahren gerade einmal eine einzige Auszeit gehabt. Und die Betrug gerade mal einen Monat.

Sie lassen ihre Fans und die Menschen im Allgemeinen wissen, dass es okay ist, anders zu sein und das Selbstliebe das wichtigste sein sollte in jedermanns leben. Die meisten Sänger singen über Liebe, egal ob glücklich oder unglücklich, aber in den Songs von BTS geht es darum, dass man sich selbst lieben sollte, dass man keinen Träumen hinterherjagen sollte, wenn man das nur tut, weil es andere von einem erwarten, das es okay ist einfach mal stehen zu bleiben und nicht mit den Menschen mitzurennen.

Kpop verbindet Menschen. Ich war schon in vielen Fandoms, aber in keinem habe ich mich je so wohl und aufgefangen gefühlt wie im Kpop Fandom.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

JulyFrie  15.03.2020, 21:31

OH ja, du hast sowas von recht.die boys tun soviel für die ARMY<3

Wow, du hast es endlich begriffen T.T Bin stolz auf dich.

Hype ist eine Sache, die man selten versteht. Häufig ist es einfach nur Zufall. Du brinst einen Song heraus und der wird dann ganz berühmt. Wie bei Billie Eilish, einigen Deutschrappern, Helene Fischer, Melanie Martinez, Alan Walker, Ava Max und vielen weiteren.

Dass BTS talentiert ist, hart arbeitet und als kleines Bonus noch hübsch ist, hat es vorangetrieben. Dass sie hübsch sind, hat Solo Stans und einige toxischen Fans angelockt, durch die dann die ehrlichen Fans aufmerksam wurden. Marketing durch die Firma, Merchandise etc findet dann auch die Company einen weg, die Jungs gut bekannt zu machen. Durch hohe Medienpräsenz ist BTS auch aktuell, sie bringen sehr viele Songs heraus, ohne lange Pausen zu machen. Und dadurch wurden sie berühmt. Ihr Konzept -Love Yourself- hat die Fans festgehalten und sie nicht mit der nächsten Hypewelle wegschwimmen lassen. Auch die Liebe zu ihren Fans. Siehe das neue Zeichentrick-Video zu We are Bulletproof - the Eternal an. Einfach wunderschön...

Also erstmal finde ich es super, dass du gegenüber BTS so neutral bist, bzw auch positiv über sie redest.

Ungefähr ab Ende 2017, bzw Anfang 2018 fing es an, dass BTS ausserhalb von Korea immer bekannter wurden. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie genau das geschah, ich denke mal dass viele Leute die MVs der Jungs in den YouTube Trends entdeckt, und dann Fan geworden sind, vor allem weil diese Musik, das Tanzen usw so “anders” war. Dadurch dass die Fangemeinde gewachsen ist, wurden besonders viele TV-, Radiosender und Shows in Amerika auf sie aufmerksam, haben sie eingeladen, interviewt usw. Dadurch sind dann auch immer mehr Leute in Europa auf sie aufmerksam geworden, immer mehr Leute sind Fan geworden usw - so geht der Kreislauf immer weiter. Und dadurch wurden auch immer mehr Leute auch auf das Kpop Genre an sich, und andere Groups aufmerksam.

Für dich scheint es eventuell so, als wäre sogut wie jeder ein BTS Fan, allerdings ist es finde ich immernoch so, dass es relativ selten ist auf andere Fans zu treffen (zumindest im realen Leben), daher freut man sich immer, falls man merkt dass jemand anderes auch Fan ist.

Der BTS Hype ist nicht anders als der Take That, One Direction oder Justin Bieber Hype vor ein paar Jahren. Bei One Direction wurden die Bandmember zb auch immer “geshippt” - das ist relativ normal für Fans. So wie der Hype um Justin Bieber vorbei ging, wird auch der Hype um BTS irgendwann vorbei sein - und dann gibt es wieder etwas anderes, was total gehyped wird. So ist eben der “Kreislauf” ^^

bngtnboys  16.03.2020, 09:41

Ich glaube die Hallyu-Welle begann 2012 wegen Gagnam Style