Wie entstehen eigentlich Fischöl-kapseln?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Fischöl wird tatsächlich aus dem Fett von Fischen hergestellt, vor allem aus Lachs, Hering und Makrele.
  • In Fischöl-Kapseln ist auch tatsächlich Fischöl enthalten.
  • Etliche Kapseln zur Nahrungsergänzung enthalten ein Omega-3-Konzentrat, das wiederum aus echtem Fischöl hergestellt wird. Auf diese Weise werden die Omega-3-Fettsäuren und andere mehrfach ungesättigte angereichert und andere in Fischöl enthaltene Fette reduziert. Diese Anreicherung ist also prinzipiell empfehlenswert und sollte nicht als künstliche Verarbeitung abgelehnt werden.
  • Omega-3-Fettsäuren sind essentiell für den Menschen, d.h. sie können nicht vom menschlichen Stoffwechsel hergestellt werden, sondern müssen über die Nahrung zugeführt werden. . Omega-3-Fettsäuren können daher in der Tat eine positive Wirkung auf die Gesundheit ausüben, falls wirklich ein Mangel an ihnen in der normalen Ernährung besteht. Allerdings ist zu bezweifeln, dass ein solcher Mangel mehrheitlich vorliegt. Wie hoch der Bedarf an Omega--Fettsäuren tatsächlich ist, wird sehr kontrovers diskutiert. Die Nahrungsergänzungsmittelhersteller wollen uns Glauben machen, dass er relativ hoch ist.
  • Die Aussage Deiner Lehrerin, dass die Noten der Schüler durch Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren signifikant besser würden, ist stark anzuzweifeln. Ich halte diese Aussage für schlichtweg falsch und absolut unhaltbar.
  • Die primäre Wirkung der Omega-3-Fettsäuren ist auf Bluttfettwerte und kann (möglicherweise) Arterienverkalkung vorbeugen und somit langfristig und statistisch (möglicherweise) die Gefäß- und insbesondere Herzgesundheit steigern. Damit werben im allgemeinen auch die Hersteller entsprechender Fischöl- oder Omega-3-Präparate.
  • Omega-3-Fettsäuren wird dagegen im allgemeinen NICHT eine Steigerung der kognitiven Leistungen (Denken, Merken, Erinnern) von gesunden Probanden zugeschrieben. Neurologischen und psychiatrische Effekte werden, wen überhaupt, für Erkrankte diskutiert. Es ist nicht anzunehmen, dass gesunde Schüler durch Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren besser werden würden.
  • Immerhin ist aber davon auszugehen, dass die Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren nicht schadet.

Mandibula  18.07.2013, 13:04

"Omega-3-Fettsäuren sind essentiell für den Menschen, d.h. sie können nicht vom menschlichen Stoffwechsel hergestellt werden, sondern müssen über die Nahrung zugeführt werden."

Das ist eine falsche Verallgemeinerung.

Von einer ganzen Reihe von Omega-3-Fettsäuren ist einzig allein die Linolensäure essentiell. Alle anderen Omega-3-Fettsäuren kann der Körper bei Bedarf in der Regel selbst herstellen. Die in Fischöl überwiegend vorkommenden Omega-3-Fettsäuren EPA und DHA sind also nicht essentiell.

natives  05.11.2014, 22:02
@Mandibula

Dein Körper kann α-Linolensäure anscheinend nur in geringem Masse in EPA umwandeln. Um DHA zu synthetisieren muss wiederum EPA umgewandelt werden, auch mit niedrige Umwandlungsraten.

captainmic  18.07.2013, 13:01

wie trennt man denn bitte das lachsöl vom lachsfleisch?

Es kann sein, dass ein Körper, der alle Resourcen ausreichend zur Verfügung hat, auch eine bessere mentale Funktionalität besitzt. Zbs Botenstoffe und Zellneubildung. Ähnlich wie Muskeltraining mit der richtigen Ernährung auch besser funktioniert. Solange das Fischöl von guter Qualität ist, würde ich es empfehlen. Das mit der Lehrerin ist aber weit hergeholt. Lernleistungen hängen von Millionen täglich unterschiedlichen Faktoren ab. Diese wird die Lehrerin in ihrem Bericht wohl nicht alle formal ausgeschlossen haben.

eine maschine macht das. aber sag deiner lehrerin das ihre information falsch ist, das fischöl in kapseln ist schädlich und dass omega-3 nicht von fische hergestellt wird.

HelpfulHelper  17.07.2013, 20:41

Wieso ist das denn schädlich?

Googliota
Beitragsersteller
@HelpfulHelper

Schädlich glaube ich eher nicht, es könnte aber "unwirkungsvoll" sein. Vielleicht besteht es auch aus zu wenig reinem Fischöl, ist also gestreckt. Lg!

amidon  17.07.2013, 20:48
@HelpfulHelper

weil diese kapsel zu viel davon enthalten und es muss immer in einem bestimmten verhältnis zu omega-6 stehen

Wird aus Fisch gewonnen.

Googliota
Beitragsersteller

Hi!

Heißt das, das das Öl vollständig aus Fischen gewonnen wird ? Und was sind das für Fische im Besonderen ? Stammen die aus einer Zucht oder sind es frei bezw. wild gefangene ?

Es wäre interessant, das zu erfahren, denn so könnte man schlußfolgern, ob das beliebte Omega-3 aus einer höheren oder niederen Qualität besteht - was ja letztlich den Nutzen für den Menschen ausmacht.

Lg! gg

freejack75  17.07.2013, 20:53
@Googliota

Da wird Seefisch und Lachs verwendet. Ein wichtiges Qualitätsmerkmal ist der Schadstoffgehalt, weil diese reichern sich gern in Fett an.

Genau, wird aus Fischen gewonnen. Und bezüglich der Noten: ein Kausalzusammenhang ist denkabr, denn Omega-3 hilft Kindern, sich besser konzentrieren zu können und fördert auch das Gedächtnis. Zudem hat es eine beruhigende Wirkung. Enthalten in so einer Kapseln sind Omega-3-Fettsäuren, EPA und DHA. Mehr hier: https://www.flinndal.de/produkte/omega-3-junior