Kann sich Urin und Kot im Reis befinden?

8 Antworten

Wenn der Reis vom Acker kommt, dann ist er relativ sauber. Es gibt nur sehr wenige Verunreinigungen.

So bald er aber gelagert wird, fallen die Mäuse und Ratten über ihn her. Indien verliert regelmäßig einen sehr großen Teil seiner Ernte an die Mäuse und Ratten. In vielen anderen Ländern sieht es nicht besser aus. Am Schlimmsten ist es immer kurz vor der neuen Ernte. Da ist der Reis am Schlimmsten verdreckt. Das gilt aber nicht nur für Reis, sondern auch für viele andere Getreidesorten und für viele andere Länder. Sogar für Länder in Europa.

nella1470
Beitragsersteller

Ja aber wie ist das, wenn der Reis mit tierischem Dünger angebaut wird. Kann sich der Kot/Urin (die Geruchsbakterien, ekelhafte Bestandteile von Urin/Kot) sich in den Reis hineinbegeben bzw. dessen Wachstum beeinflussen?

bergquelle72  15.09.2022, 12:34
@nella1470

"hineinbegeben bzw. dessen Wachstum beeinflussen" Ja, das nennt man pflanzlichen Stoffwechsel. Das passiert auch, wenn du nicht düngst.

nella1470
Beitragsersteller
@bergquelle72

Was passiert, wenn ich eine Kartoffelpflanze nur mit Urin begieße. Denkst du nicht, die Kartoffel, die herauswächst, enthält Urin INSICH?

bergquelle72  15.09.2022, 12:38
@nella1470

"enthält Urin INSICH" weißt du überhaupt, was Urin ist? - außer, dass du dich davor ekelst?

nella1470
Beitragsersteller
@bergquelle72

Urin enhtält die ganzen Bakterien, Viren die der Körper damit ausscheidet, und diese im Reis..

bergquelle72  15.09.2022, 12:57
@nella1470

Urin besteht aus sehr vielen Bestandteilen. Die beiden Hauptbestandteile sind Harnstoff CH4N2O und Harnsäure C5H4N4O3 -- beides ist geruchslosnd

Dann eben noch ganz ganz viel mehr. Bakterien sind normalerweise da nicht drin, kommen aber schnell dazu, wenn der Urin der Körper verlassen hat. Denn sie wollen ja auch leben und laben sich an den leckeren Bestandteilen des Urins.

bergquelle72  15.09.2022, 12:59
@bergquelle72

Übrigens ist da auch Zucker drin und Proteine - aber nicht, dass du dich jetzt weigerst Proteine zu dir zu nehmen.

bergquelle72  15.09.2022, 13:01
@bergquelle72

Korrektur: "Bakterien sind normalerweise da nicht drin" war ein Fehler. Habe eben nachgelesen, dass sie bereits in der Blase anfangen am Urin zu knabbern.

Ja kleine Teilchen, nämlich Moleküle und Atome.

Das ist der ganze Sinn von Dünger und der wesentlich Bestandteil des Stoffwechsels einer Pflanze. Sie nimmt das was sie braucht aus dem Boden und der Luft auf.

Wenn der benötigte Stickstoff und der Kohlenstoff usw. vorher ein Teil des Düngers war (ob natürlicher oder künstlich erzeugter) dann ist er später in der Pflanze.

Aus was besteht denn wohl das Reiskorn, die Stärke usw.? Aus langen Kohlenstoffketten mit angelagertem Sauerstoff, Wasserstoff und Stickstoffen. Die waren vorher alle irgendwo mal.

nella1470
Beitragsersteller

Also wird das "ekelhafte" vom Urin/Kot nicht mit in den Reiskorn übertragen?

bergquelle72  15.09.2022, 12:29
@nella1470

DAS Urin besteht aus Nitraten (Stickstoff, Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff, usw.).

Diese Besatndteile sind natürlich im Reiskorn, aber dann ist es kein Urin oder Kot mehr, sondern Stärke.

nella1470
Beitragsersteller
@bergquelle72

Du meinst also die Pflanze nimmt jene Stoffe gar nicht auf, wie zB Bakterien oder was weiß ich, und bringt sie in den Reiskorn nicht rein? Wenn ich zb eine Pflanze mit Uran begieße, die Frucht muss das dann doch enthalten?

bergquelle72  15.09.2022, 12:46
@nella1470

Ich habe dir jetzt schon x-mal erklärt, dass die Pflanze diese Stoffe aufnimmt, das nennt man Stoffwechsel. Sie braucht sie doch um überhaut ihre Zellen zu bilden.

Natürlich bringt sie die in das Reiskorn rein. Aus irgendwas muß doch das Reiskorn bestehen. Aber dann ist es kein Urin mehr sondern umgewandelt.

bergquelle72  15.09.2022, 12:48
@nella1470

"Du meinst also die Pflanze nimmt jene Stoffe gar nicht auf" ????? HÄÄÄ?

was hast du an "Diese Besatndteile sind natürlich im Reiskorn," jetzt nicht verstanden?

Du hast eine falsche Vorstellung. Geschmack, Geruch, Aussehen von allem ist die Folge von der Zusammensetzung (Molekülen, Atomen, etc.). Du bestehst aus den gleichen Stoffen wie Kot oder Urin, nur anders angeordnet und noch ein paar andere Zusätze.

Es ist also nicht ekelhaft oder der Gleichen, wenn die Nährstoffe, die im Kot/Urin drin sind, von der Pflanze aufgenommen werden. Und es ist auch nicht vergleichbar damit, Kot direkt zu essen wie du in einem deiner Kommentare vergleichst.

nella1470
Beitragsersteller

Ja, aber meine Frage ist ja, ob die Bakterien vom Kot/Urin sich in den Reiskorn begeben können bzw. in deren Wachstum. Wenn ich zwei Kartoffeln habe, eins mit Wasser begieße, eins mit Urin, dann wird die zweite Kartoffel sicherlich als Urin-Kartoffel herauswachsen.

LeroyJenkins87  15.09.2022, 12:35
@nella1470

Nein, wird sie nicht, denn es gibt keine Urin-Kartoffel.

Du mahlst dir da Möglichkeiten in deinem Kopf aus, mit denen du dich selbst verrückt machst.

bergquelle72  15.09.2022, 12:36
@nella1470

"sich in den Reiskorn begeben können bzw. in deren Wachstum." ja, so ist es.

"als Urin-Kartoffel herauswachsen" ..... du kannst sie nennen wie du willst, das ist der Kartoffel egal.

Aber wenn du beide so behandelst wie du es beschreibst, wird gar nix passieren. Die liegen weiterhin so rum.

Kann der Reis diesen Urin/Kot aufnehmen?

Nein. Aber natürlich nimmt er Bestandteile davon auf. Das ist ja der Sinn des Düngens.

Alex

nella1470
Beitragsersteller

Aber dann sind ja Bestandteile von Kot/Urin im Reis?? Das ist doch total ekelhaft beim essen??

bergquelle72  15.09.2022, 12:27
@nella1470

Was denkst denn Du aus was DU bestehst? Wo diese Moleküle vorher mal waren?

Der Großteil (wahrscheinlich alles) war vorher schon mal irgendwo verbaut.

Mach Dich locker....

nella1470
Beitragsersteller
@bergquelle72

Du würdest also Kot essen weil Moleküle überall drin sind?

bergquelle72  15.09.2022, 12:33
@nella1470

Nein, ich würde kein Kot essen? Wie dumm sollte ich denn sein?

Du erkennst weiterhin nicht den Unterschied zwischen Stoffwechsel und dummer Panik die du schiebst.

EinAlexander  15.09.2022, 12:35
@nella1470
Aber dann sind ja Bestandteile von Kot/Urin im Reis?

Ja und? Diese Bestandteile (Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff usw.) befinden sich in nahezu jedem Lebensmittel.

nella1470
Beitragsersteller
@EinAlexander

Ich rede aber von jenen Bestandteilen, die Kot zu Kot machen. Jene, die es zum stinken bringen oder krank machen

EinAlexander  15.09.2022, 12:37
@nella1470
Ich rede aber von jenen Bestandteilen, die Kot zu Kot machen

die sind bereits in deinem Körper. Immer schon. Wären sie nicht dort, wärest du tot.

bergquelle72  15.09.2022, 12:51
@nella1470

"Sie gehören aber nicht in den Magen"

Was glaubst jetzt DU, wo der Kot und das Urin, den Du ausscheidest herkommt?

Hast du doch alles mal per Magen zu dir genommen. Ist dann durch Darm und Nieren und Blase und After wo hin gegangen?

Natürlich immer wieder umgewandelt.

Zuerst war es eine leckere Banane und dann war es letztendlich Kot.

Nein.

  1. Es gibt Regelungen zu Hygienekonzepten. Auch ungeschälter Reis muss mehrfach gewaschen werden
  2. Du sprichst von "im Reiskorn". Das ist noch sehr viel unwahrscheinlicher, weil die Schale drum war.
  3. Warum nur Reis? Eine Vielzahl an Früchten und Getreide wird mit Gülle gespritzt.
  4. Geh mal zur richtigen Zeit Erdbeer pflücken (lohnt sich, darfst so viele essen, wie Du magst, ohne die zu zahlen, nur ein Körbchen muss mibd. bezahlt werden)