Was ist das für eine Substanz, die sich im Kochwasser von Nudeln befindet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie meine Vorredner schon sagten handelt es sich hierbei um Stärke. Die Tatsache, dass Dein Nudelwasser geliert liegt wohl daran, dass Du zum Kochen der Pasta viel zu wenig Wasser verwendest. Faustregel: 100g Pasta (Trockengewicht) --> 1 Liter Wasser --> 10g Salz. Damit machst Du nichts falsch.

Anstatt das Nudelwasser am nächsten Tag noch einmal zu verwenden (nicht empfehlenswert!) rate ich Dir eher dazu, Deiner Pastasauce kurz vor dem Servieren noch ein wenig vom Kochwasser hinzuzufügen. Gibt nochmal einen besonderen Geschmack und bindet Deine Pastasauce (macht sie schön sämig).

LG, Anna!

precursor
Fragesteller

Danke für die Tipps :-))

lalala321q  09.06.2016, 12:26

das kann gut sein dass da auch Stärke mit drinnen ist aber komisch finde ich dass das dann nicht als Inhalt mit angegeben sein muss/ist. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen dass in Hartweizengrieß nur Weizengrieß und Wasser ist.

annakanns  09.06.2016, 12:44
@lalala321q

Das ist Hartweizengrieß, um genau zu sein... Und Hartweizengrieß enthält nun einmal Stärke. Zum Vergleich: Wenn Du Fleisch kaufst, steht unter Zutaten ja auch nicht "Eiweiß"... ;)

Das ist Stärke, die sich durch das heiße Wasser von den Nudeln löst. Wenn du eine Soße gemacht hast, die aber zu flüssig ist, kannst du ein wenig Wasser dazu gießen, das soll die Soße binden. Habe das allerdings noch nie ausprobiert.

precursor
Fragesteller

Ja, ich habe es am nächsten Tag weiter verwendet. Ich lebe noch, also ist es nichts schädliches :-))

Man kann das stärkehaltige Wasser wiederverwenden, vielleicht noch besser zum Herstellen von Saucen, da die sich dann besser binden, sollte damit aber nicht zu lange warten. So fein verteilte kolloid gelöste Stärke, womöglich noch mit etwas Protein, bietet eine Menge Angriffsfläche und Nahrung für Bakterien und Pilze. Die gehen beim nächsten Kochen zwar wieder drauf, können die Sauce mit ein bisschen Pech schon "vollgek*c*t" haben, womit ich meine, dass sie eventuell giftige Stoffwechselprodukte hinterlassen. Besonders Schimmelpilze haben ja diesen Ruf.

precursor
Fragesteller

Danke :-))

Hey,
Das ist Stärke das hast du auch wenn du nideln in eine box legst un einen Tag wartest kleben die zusammen und die untersten sied so weiß gelblich.
Mfg Robotter112

precursor
Fragesteller

Danke :-))

Das ist stärke. Passiert auch bei Kartoffeln, da diese auch viel stärke enthalten

precursor
Fragesteller

Danke :-))