Wie entstehen am Fluss Algen?

3 Antworten

So wie sonst auch Pflanzen sich ausbreiten. Wenn an einem Fluss oder sonst einem Gewässer so Faktoren passen wie UV-Einfall, Sauerstoffgehalt oder sonstige Menge an Nährstoffen kann eine algenart sich dort ansiedeln. Dann muss man halt noch schauen, was für Algen das sind - sind es Schwebealgen, brauchen sie keinen Untergrund darauf zu wachsen, andere aber vlt schon, irgendwelche Steine z.B.

Gibt es aber von einem oder mehreren Nährstoffen sehr viel, kann es zu einer algenblüte kommen - das ist dann das, wenn richtig viele Algen fast den ganzen Bereich säumen

Überdüngung ist Schuld. Zu viel Nitrat durch Kunstdünger und Gülle.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie jedes andere Lebewesen an jedem Ort. Durch Fortpflanzung.