Welche Alge erzeugt am meisten Sauerstoff?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

welche Alge die höchste Fotosyntheserate aufweist kann ich dir leider auch nicht sagen allerdings könntest du dich da an den Algen orientieren, die für die Produktion von Biokraftstoffen genutzt werden. Die weisen oft eine verhältnismäßig hohe Fotosyntheserate auf. Zwei Vertreter an die man gut herankommt wären:

  • Botryococcus braunii

  • Chlorella sp.

Beides sind Süßwasseralgen und werden momentan schon für die Produktion von Biokraftstoffen genutzt. Die Haltungsbedingungen sind verhältnismäßig schlicht (~23°C, mäßige Lichtintensität) und die Teilungsrate ist auch nicht von schlechten Eltern =). Allerdings verbrauchen beide verständlicherweise eine Menge CO2, welches je nachdem wieviel Sauerstoff ihr produzieren lassen wollt, künstlich zuführen müsst.

Eine Mögliche Anlaufstelle für den Kauf dieser Algen wäre das Institut für Algenkunde inklusive riesiger Algensammlung (~1600 Arten) in Göttingen. Dort müssten am besten deine Lehrer mal anfragen, wie es mit den Bestellbedingungen aussieht.

Die Website und Kontaktdaten findest du hier:

http://www.uni-goettingen.de/de/184982.html

Viel Spaß beim experimentieren =)

ich muss ehrlich sagen ich hab bisher nur davon gehört das Algen sauerstoff verbrauchen aber nicht erzeugen.