Was sind das für Algen im Teich

Grüne Algen - (Garten, Teich, Algen)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Fadenalgen – bei übermäßigem Auftreten sind sie ein Zeichen dafür, dass die Nährstoff- und Sauerstoffverhältnisse im Gartenteich nicht ausgewogen sind. Aber es gibt einige Tipps, wie man Abhilfe schaffen kann, z. B. hier: http://www.obi.de/de/rat-und-tat/garten-und-freizeit/wasser-im-garten/teich-pflegen/algen-im-teich-entfernen/index.html

Damit müsste es eigentlich klappen, sie in Schach zu halten. Viel Erfolg!

Wenn Du einen Naturteich haben willst ist das schön ansonsten muss man einen Teich mal reinigen also Wasser ablassen und alle Pflanzen raus dann neu setzen und auf den Boden des Teiches Steine und Sand geben dann frisches Wasser rein mit dem Gartenschlauch. Und eine Pumpe in den Teich damit das Wasser nicht steht und gammelt so wie auf dem Bild sondern immer in Bewegung ist und Sauerstoff bekommt. In einem Teich wachsen schöne Wasserpflanzen zB Schilf unf Seerosen die man kaufen kann und es kommen dann auch kleine Tiere wie Wasserlurche mit schwarzem Rücken und rotem Bauch.