In Seen treten in tieferen Wasserschichten Algen mit anderen Pigmenten auf. Im tiefen absorbiere sie gerade im grünen Spektralbereich gut. Warum ist das Sinvol?

1 Antwort

Hi,

weil andere Algen, die über ihnen leben, im Bereich von 480-550 nm nur gering absorbierende Pigmente (Chlorophylle) verwenden, die eine sog. "Grünlücke" aufweisen.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://de.cleanpng.com/png-h1x5y6/

Weil sie dort nur gering absorbieren, erscheinen sie uns auch äußerlich grün.

Die akzessorischen Pigmente der Algen, die unter den Grünalgen leben, ermöglichen Lichtabsorption in eben dieser Grünlücke.

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www.researchgate.net/figure/Absorption-spectra-of-phycoerythrin-phycocyanin-and-allophycocyanin-adapted-from-Graham_fig3_271438589

Phycoerythrin und Phycocyanin, Pigmente der Algen tieferer Wasserschichten, absorbieren genau in der Grünlücke der Chlorophylle und können dieses Fenster sepktral ausnutzen.

So können die Algen tieferer Wasserschichten auch noch das wenige Licht zur Photosynthese verwenden, was dort noch verfügbar ist. Das ist ein eindeutiger Überlebensvorteil und ermöglicht das Erschließen ökologischer Nischen, in denen ihnen andere Arten, die nicht über solche Pigmente verfügen, nicht folgen können und geht einer direkten Konkurrenz mit diesen Arten aus dem Weg. LG

 - (Tiere, Biologie, Natur und Umwelt)  - (Tiere, Biologie, Natur und Umwelt)