Wie entstand/Was bedeutet der Unterschied „dich verlassen“ oder „sich auf dich verlassen“?

2 Antworten

Es ist eigentlich nicht das Gegenteil.

Ich verlasse dich: Ich gehe von dir fort.

Ich verlasse mich auf dich: Ich verlasse in diesem Fall nicht dich, sondern mich. Das heißt, ich gebe die Verantwortung an dich ab und vertraue uneingeschränkt auf dich.

Das Deutsche Wörterbuch (Band 25, Spalte 732) sagt:

b) sich verlassen, vertrauen. die bedeutung von verlassen ist hier die von niederlassen auf etwas. [...]
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.