Ich liebe dich bedeutet auf Jiddisch "Ikh hob dich lib" oder so. Bedeutet das für Jiddischsprechende "Ich liebe dich"??

Oder bedeutet es für sie "Ich hab dich lieb"?

2 Antworten

korrekt ausgesprochen:

איך האב דיר ליב = Eich hab dir lib

Das CH ausgesbrochen wie in buCH oder auCH
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Ja.

Aber man verwendet es auch für Essen oder Gegenstände, im Sinne von "gerne haben".

Oder besonders auch in der negation, im Sinn von "etwas nicht mögen"...

AriRosh  27.06.2021, 22:33

Hab ich bei mir in Israel noch nie gehoert, und in meinem Viertel spricht fast jeder jiddisch.