Wie entschuldigt man sich bei einem Lehrer?
Ich habe heute im Unterricht unbewusst Mist gebaut und möchte mich morgen bei meiner Lehrerin für mein Verhalten entschuldigen. Nun würde ich gerne erfahren, wie man das bei Lehrern am Besten macht. Soll ich einfach sagen: "Ich wollte mich wegen gestern entschuldigen" oder reicht das nicht aus? Vielleicht gibt es unter euch Lehrer/innen, die mir weiterhelfen können. Diese Frage ist ernst gemeint, ich will damit nicht eure Zeit verschwenden.
Falls das wichtig sein sollte: Ich habe während der Stunde einen Lachflash bekommen und konnte mich nicht mehr beruhigen und die Lehrerin ist ausgerastet.
6 Antworten
Warum solltest Du Dich bei Lehrern anders entschuldigen als bei Nicht-Lehrern? Wir sind alle Menschen, wir machen alle Fehler und hoffentlich lernen wir auch alle aus unseren Fehlern. Geh einfach zu ihr/ihm hin und entschuldige Dich so wie Du Dich auch bei Deinen Eltern/Freunden/Fremden etc entschuldigen würdest. Da gibt es kein richtig oder falsch, solange Du Deine Entschuldigung ernst meinst.
Halöli
Eine Entschuldigung wirkt authentischer wenn sie fundiert wird.
Sag ihr, dass du Verständnis für ihre Reaktion hast, ihren Unterricht nicht stören wolltest und du in Zukunft versuchen wirst, disziplinierter zu sein.
Wichtig ist, dass du auch hinter deinen Worten stehst....es sollte nicht nur eine Geste der Höflichkeit sein, sondern auch ein Appell an dich selbst.
LG
Falls in deiner Entschuldigung enthalten sein soll, dass du den Mist "unbewusst" gebaut hast dann würde das nicht so gut rüberkommen. Ich würde dir raten dieses Wort bewusst wegzulassen weil es in dem Entschuldigungszusammenhang kontraproduktiv ist.
Ach, weißt du, es ist gar nicht so wichtig, was du genau sagst, Hauptsache, du gibst zu verstehen, dass es dir Leid tut.
Am besten wartest Du bis nach der Stunde und fragst, ob Du sie noch kurz sprechen darfst.
Dann entschuldigst Du Dich und erklärst ihr, daß das nichts mit ihr zu tun hatte, sondern daß Du einfach einen Lachflash hattest und nichts dagegen machen konntest.
Frag sie, ob Du einfach kurz vor die Tür gehen darfst, wenn das nochmal vorkommt.