Wie entschuldigt man sich bei einem Lehrer?

7 Antworten

Warum solltest Du Dich bei Lehrern anders entschuldigen als bei Nicht-Lehrern? Wir sind alle Menschen, wir machen alle Fehler und hoffentlich lernen wir auch alle aus unseren Fehlern. Geh einfach zu ihr/ihm hin und entschuldige Dich so wie Du Dich auch bei Deinen Eltern/Freunden/Fremden etc entschuldigen würdest. Da gibt es kein richtig oder falsch, solange Du Deine Entschuldigung ernst meinst.

Halöli

Eine Entschuldigung wirkt authentischer wenn sie fundiert wird.

Sag ihr, dass du Verständnis für ihre Reaktion hast, ihren Unterricht nicht stören wolltest und du in Zukunft versuchen wirst, disziplinierter zu sein.

Wichtig ist, dass du auch hinter deinen Worten stehst....es sollte nicht nur eine Geste der Höflichkeit sein, sondern auch ein Appell an dich selbst.

LG

Falls in deiner Entschuldigung enthalten sein soll, dass du den Mist "unbewusst" gebaut hast dann würde das nicht so gut rüberkommen. Ich würde dir raten dieses Wort bewusst wegzulassen weil es in dem Entschuldigungszusammenhang kontraproduktiv ist.

Ich habe gestern während des Unterrichts laut gelacht. Das tut mir leid und ich bitte dafür um Entschuldigung. Ich werde mich bemühen, dass es bei diesem einmaligen Vorfall bleibt.

Ach, weißt du, es ist gar nicht so wichtig, was du genau sagst, Hauptsache, du gibst zu verstehen, dass es dir Leid tut.