Wie entferne ich diese Kalkflecken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, das ist tatsächlich Kalk, quasi ein Gestein, der löst sich nur mit einer Säure. Alles andere, auch die üblichen Hausmittelchen, kannst Du da vergessen.

Scheuermittel, Scheuerschwamm etc. sind da eher kontraproduktiv, da sie, je nach Bestandteilen, Dir auch das Glas mit winzigen Kratzern, und dadurch trübe machen können.

Essig ist eine verdünnte Säure, für leichte Kalkränder funktioniert der auch. Lebensmittelessig hat aber nur 5% Säuregehalt, das ist relativ schwach.

Essigessenz enthält 25% Säure, da geht was, könnte aber ggf. auch Fugenmaterial (von Fliesen) mürbe machen, also aufpassen, abdecken, vorher anfeuchten, oder zunächst die Essenz auf niedrigere Konzentration verdünnen.

Auftragen am Besten mit einer Sprühflasche (den Nebel nicht einatmen!) und 5-10 min einwirken lassen, ggf. nachsprühen, wenn es abtrocket. Solange es schäumt, reagiert das Zeug. Zur Not gehts aber auch mit einem Schwamm, der mit der Lösung gesättigt wird.

Alternative: Zitronensäurelösung. Stinkt auch nicht.
Reine Zitronensäure gibts oft in den Backabteilungen (ist am preisgünstigsten), davon eine Lösung in Wasser herstellen (ca. 5-8 Eßlöffel pro halbem Liter) und aufsprühen.

Wenn das nicht hilft, wäre die nächste Eskalationsstufe ein phosphorsäurehaltiges Reinigungsmittel für den professionellen Einsatz, oder Grundreiniger nach Baumaßnahmen, z. B. "Zementschleierentferner" aus dem Baumarkt.
Hier unbedingt die Anwendungsregeln auf der Verpackung oder dem Sicherheitsdatenblatt einhalten! (Z. B. vorgeschr. Verdünnung, Gummihandschuhe).

Beispiele (z.T. nicht ganz billig, kann aber was):

https://www.proficleanshop.de/buzil-buz-contracalc-g-461-entkalker-und-sanitaergrundreiniger-1l-flasche

Oder noch brutaler (sozusagen die "Endlösung"):

https://www.heizungsprofi24.de/Sotin-240-Heizkesselreiniger-1-Liter-Flasche-411801000

Wenn das nicht hilft, hilft nichts mehr.

Tip für die Zukunft:
Einen kleinen Glas-Abzieher (zur Fensterreinigung) besorgen, und nach jedem (!) Duschen die Glasflächen damit abwischen und anschl. mit dem gebrauchten Handtuch nachtrocknen.
Ist lästig, man gewöhnt sich aber rasch an das "Ritual" und das erspart Dir ne Menge Ärger, wie jetzt gerade.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

salztreppe
Beitragsersteller

Vielen Dank für den ausführlichen Tipp! Ich werde auf jeden Fall mal einen stärkeren Essig ausprobieren.

salztreppe
Beitragsersteller
@Likatier

Stärkere Säuren habe ich tatsächlich nicht mehr ausprobiert. Allerdings hat mir eine Bekannte „Blue Wonder“ empfohlen. Das hat wirklich sehr gut funktioniert. Gibt’s bei Action für knapp 2€

Likatier  18.09.2024, 12:55
@salztreppe

Danke für die Rückmeldung und den Tip mit dem nun doch recht günstigen Reinigungsmittel.
Freut mich, wenns funktioniert hat, wobei die Verkalkung dann doch nicht ganz so schlimm gewesen sein kann.
Im Prinzip hast Du damit tatsächlich etwas stärkere Säuren benutzt, denn wenn man sich mal das Sicherheitsdatenblatt von "Blue Wonder Kalkreiniger" ansieht,

https://www.bluewonder.com/wp-content/msds/8712038000014-Blue%20Wonder_Kalk-Reiniger%20dop_NL.pdf

stellt man fest, daß die Hauptbestandteile
5 - 10% Zitronensäure (2-hydroxy-1,2,3-propaantricarboxylzuur) sowie
1 - 5% Milchsäure (Lactic Acid) sind,
zusätlich eine waschaktive Substanz ("Putzmittel") sowie ein Lösungsmittel (fettlösend).

Kann leider nichts Hilfreiches für die Entfernung beitragen.

Zur Vorsorge sollte man aber mit einem Abzieher jedes Mal nach dem Duschen die Tropfen entfernen, dann bleibt das Glas "ewig" schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es mit einem Putzstein versuchen. Da hab ich immer gute Erfahrungen gemacht:

Universalstein grüner weißer Reinigungsstein Putzstein Reiniger Stein Größe I 650 g : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Ansonsten ist das wichtig, wirklich wöchentlich zu putzen.

salztreppe
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren.

Zitronensäure - gibts auch in flüssig zum Sprühen.

Also mit einem herkömmlichen Kalkreiniger sollte das problemlos zu entfernen sein. Mache ich auch immer und viel schrubben ist da gar nicht notwendig.

Meine waren von Bref oder Frosch.