Wie Kalkflecken von Duschkabinen entfernen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal in Köln gewohnt. Da gibt es enorm hartes Wasser das viel Kalk enthält. Wenn du nach gründlichem reinigen einfach eine Autopolitur drauf machst, hast du für ca. 3 Wochen Ruhe! Ist zwar mühselig, aber effektiv! Kauf dir zusätzlich einen echten Lederlappen. Immer nach Gebrauch der Dusche nutzen! Gut auswringen und drüber.


Bummello  02.04.2015, 22:59

Danke für den Stern :-)

Hopsfrosch  02.04.2015, 22:03

Das mit der Autopolitur ist ja ein toller Tipp!!! Mach ich jetzt auch...

Meine Mutter würde jetzt sagen: Ich lasse so etwas gar nicht erst entstehen. Ich würde dir sagen: Meine Mutter macht die in meiner Dusche immer mit dem richtigen Putztuch weg und normalem Bad/Glasreiniger und natürlich mit viel Kraftaufwand.

Stimmt, gleich wegwischen, dann kommt es erst gar nicht soweit. Habe noch eine Idee, allerdings musst du da vorsichtig sein, damit du das Glas oder den Kunststoff nicht zerkratzt. Bei Kunststoff würde ich das lassen. Wenn alle Reiniger und Essig versagt haben, dann Versuch mal mit einem Ceranfeldkratzer. Aber ganz, ganz vorsichtig, vielleicht hilft das, wenn es so schlimm ist. Aber zerkratz damit nix.


Twinkles  02.04.2015, 07:59

Gern, mach vorsichtig und erstmal an einer Stelle, die nicht im Sichtfeld liegt. Sprüh vorher trotzdem Kalk oder Essigreiniger drüber und lassen etwas einwirken. Viel Erfolg.

MrsBumblebee 
Beitragsersteller
 02.04.2015, 07:57

Nein, es ist tatsächlich aus Glas. Diesen Tipp habe ich tatsächlich noch nicht ausprobiert. Danke!

Liebe Mrs. Bumblebee, auch nur mit seehr viel rubbeln... Ich benutze zwar konsequent einen solchen Wischer, das allein genügtr aber leider auch nicht. Mit Essigessenz ginge es wahrscheinlich besser, weil die 30% Säure hat, also viel mehr als jedes Putzmittel. Leider verätz es die Haut und kann nur bei geöffnetem Fenster angewandt werden...

LG

Ich hätte es auch zuerst mit einem Ceranfeldkratzer probiert.

Wenn die Duschwände glatt sind ist das ja kein Problem.

Man könnte auch "Bref" (Kalkreiniger) nehmen. Aber der ist schon sehr aggressiv.

Gummihandschuhe anziehen und beim putzen Fenster auf, ist da Pflicht!

Viel Erfolg...