Kalkflecke im Topf - Wie entfernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cafibone

Habe es mit Essig probiert - kaum Erfolg

Was für Essig? Je konzentrierter also Essigessenz die Flüssigkeit ist, desto schneller geh es, am besten über Nacht mit wenigstens 1:1 Essenz > Wasser einwirken lassen, dann sollte es leicht weggehen, noch schneller geht es, die Flüssigkeit aufkochen und dann stehen lassen!

cafibone
Beitragsersteller

Ich habe es mit Essig ausgewischt - nicht gekocht. Werde es nun mit Essig lange kochen und die Brühe stehen lassen - Danke

Norina1603  03.09.2024, 09:35
@cafibone
Ich habe es mit Essig ausgewischt - nicht gekocht

Dann ist es kein Wunder, Töpfe mit stärkeren Anhaftungen ruhig über Nacht einwirken lassen, kochen ist dabei nicht wichtig, erwärmen uns stehen lassen reicht, aber wie gesagt, lieber höher konzentriert (Essigessenz) als nur Tafelessig!

Essig geht super, du musst nur genug davon nehmen, ein Spritzer Apfelessig in den Topf voll Wasser hat keinen nennenswerten Effekt.

Nimm einen Guten Schuß Essig Essenz mach bis zum Kalkrand voll mit Wasser und koch das auf, bleib aber dabei stehen, der Kalkrand enthält gebundenes CO2, das durch die Essigsäure ausgetrieben wird, das kann ordentlich Blasen bilden. Dann stehen lassen, und zusehen, wie das weggeht.

Hallo cafibone,

geb etwas Wasser in den Topf und einen Spritzer Essigessenz (gibts im Supermarkt).

Dann kurz aufkochen lassen und danach gut durchspülen. Fertig.

Liebe Grüße

Oliver

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entkalkungs- und Reinigungsexperte https://entkalken.info