Kalkflecken auf/in Steinfensterbank entfernen?

10 Antworten

KEINE ESSIGESESSENZ!!! Keine Entkalker, keine Geschirrspülertabs... Freunde, das ist eine MuschelKALKfensterbank! Jeglicher scharfer Kalklöser wird wohl die Kalkringe entfernen, aber auch die Fensterbank angreifen... Kalk ist nicht aggressiv, aber Kalk auf Kalk ist wie Hefeteig auf Hefeteig, das verbindet sich...

Mein Tip: Die Kalkringe mechanisch (also mit der rauen Seite so eines Gelbgrünen Küchenschwamms) abreiben, evt auch mit WENIG Zitronensaft arbeiten, gut abseifen und trocknen. Danach mit dem guten alten Bohnerwachs (z.B. Centralin Edel-Universalwachs natur, ca 3€, reicht ewig) polieren. Dazu etwas von dem Wachs auf einen weichen nicht fusselnden Lappen geben und ganz dünn auf der Fensterbank verteilen und dann mit Muskelkraft so lange verreiben bis es glatt wird und glänzt... Schützt dann auch vor neuen Flecken muss allerdings ca alle halbe Jahr neu aufgetragen werden.

Oh da ist schlimmes passiert. Wen diese Fensterbänke vorher imprägniert waren hast Du noch Chancen das einigermaßen weg zu kriegen. Das Problem dabei ist, das ein jeder Kalkreiniger den Kalk angreift und zersetzt so dass man ihn entfernen kann. Das Problem dabei ist das die Fensterbank ebenso aus Kalk besteht, sagt schon der Name Muschelkalk. So dein Entkalker, ist nun auch in den Stein eingedrungen. Auch mit abschleifen ist da nicht mehr viel zu machen, denn das Wasser hat nicht nur Kalk gebildet sondern es wurden auch die Farbpartikel von Schmutz und Staub mit in den Stein gesaugt. Ich glaube Du kommst nicht drum herum einen Fachmann in Deiner Gegend zu konsultieren einen Steinmetz oder so. denn diesen Schaden muss man sehen bevor man sagen kann was man genau machen kann.

miimiimiimiimii
Beitragsersteller

danke für deine antwort.

Hallo miimiimiimiimiimiimiimiimiimii ups meine Taste klemmt

Leider quoll mein Mailpostkasten heute Früh über und mein Schreibtisch sah auch noch nicht aufgeräumt aus..... daher komme ich erst jetzt dazu, mich gebührend deiner Frage zu widmen.

Ich hoffe, nicht, dass du einen der Tipps, die dir empfehlen mit allerlei Chemiekeulen um dich zu schlagen, schon in die Tat umgesetzt hast, denn dann sind deine wunderschönen Fensterbänke entgültig tot!!!! Bitte auf gar keinen Fall mit irgendwelchen scharfen Reinigern oder Säurehaltigem an den Muschelkalk gehen (auch nicht mit Essig). Das alles würde die Oberfläche des Steins stark beschädigen und die Flecken noch vergrößern und in die Tiefe ziehen. Chemisch geht hier gar nix, denn der Stein hat die Flecken schon in sich aufgenommen. Je nach dem, wie tief sie sind, könntest du vielleicht mit einem feinen Schleifflies oder einem sehr, sehr feinen Schleifpapier etwas bewirken. Allerdings musst du das mit sehr viel Gefühl und großflächigem Druck machen, denn sonst reibst du ein paar Dullen in die Oberfläche. Wenn du Erfolg hast und die Flecken beseitigen kannst, geht es an die Pflege und Vorbeugung weiterer Missgeschicke (dazu später noch mehr). Wenn du die Flecken nicht los wirst, lass dich bitte bei einem Steinmetz deines Vertrauens beraten. Es gibt auch eine richtige Tiefenreinigung- die muss aber ein Steinmetz durchführen.

Beim Steinmetz kannst du dich dann auch zur Pflege beraten lassen. Hierzu einmal etwas Grundsätzliches. Jedes Naturprodukt (egal ob Holz, Stein, Leder o.ä.) bedarf einer regelmäßigen und fachmännischen Pflege um seinen Wert zu erhalten. Feine Lederschuhe zum Beispiel müssen regelmäßig imprägniert und gecremt werden, sonst sind es bald unansehnliche Gehwegbeleidiger. Beim Naturstein ist es das Gleiche. Wenn du diesen regelmäßig pflegst und imprägnierst, können ihm ein paar Wassertropfen wirklich Nichts anhaben.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Fleckenentfernung.

Herzliche Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

miimiimiimiimii
Beitragsersteller

dankeschön. ich habs einmal grob mit essig-wasser versucht und dann anschließend mit marmorpolitur ein bißchen geschrubbt. hatte aber nur mäßigen erfolg. zwar war die oberfläche danach wieder schön glatt und die flecken etwas weniger stark ausgeprägt aber eben noch da.

bin da aber mittlerweile ausgezogen von daher muß ich mir über schmiergelpapier und steinmetz keine gedanken mehr machen.

Bei mir hat Mineralwasser geholfen, mit Kohlensäure. War aber gewöhnlicher Stein.

Veruch es mal mit Thekenglanz.Lass dir von einem Gastronomen mal eine kleine Probe geben und versuche dann eine Stelle der Kalkringe zu säubern. Habe mit Thekenglanz schon vieles rein bekommen, auch mit Nagellackentferner. Also, nur immer eine k l e i n e.. Stelle vornehmen. Bohnerwachs halte ich nicht für gut bei Muschelkalk.

miimiimiimiimii
Beitragsersteller

aha, guter tipp. danke. ich habs jetzt mit marmorpolitur versucht. war ok aber nicht toll.