Wie einen sehr feinen Haariss in Wand beseiten?

Haarriss < 1mm - (heimwerken, Wand, Maler)

6 Antworten

Zunächst sind weitere Informationen wichtig bevor du dich für eine Maßnahme entscheidest.

1. Auch ein kleiner Riss hat eine Ursache. Das muss nichts Schlimmes sein. Leichte Erschütterungen, oder auch das Alter des Hauses können für die Rissbildung verantwortlich sein. Das ist auch nichts Außergewöhnliches.

2. Trotzdem würde ich dir empfehlen, den Riss einige Zeit zu7 beobachten. Dazu markierst du Anfang und Ende des Risses mit einem Bleistift. Nach einiger Zeit, etwa 4 Wochen siehst du ob der Riss sich weiter entwickelt hat oder nicht. Die Markierungen müssen wirklich exakt sein, da es sich u.U. nur um Milimeter handelt.

3. Wie sieht es denn auf der anderen Seite der Mauer aus? Risse zihen sich meist durch die komplette Mauer. Vielleicht ist bei dir auch nur der Putz gerissen?

4. Ist die Rückseite auch Außenmauer, solltest du jetzt unbedingt nachsehen, ob an besagter Stelle eventuell schon Wasser eindringen kann.

Bei Wasser spielt es keine Rolle wir breit der Riss ist. Es wird seinen Weg finden. Gerade bei deartig kleinen Beschädigungen im Mauerwerk, fällt es erst auf wenn sich die Wände bereits vollgesogen haben und die Tapete von den Wänden fällt.

5. Um den Riss ein wenig zu überdecken, kann du alles nehmen was bereits vorgeschlagen wurde und für die  "Riss-Kosmetik" am sinnvollsten erscheint.

Um den Riss fachmännische zu verschließen, wird dieser zunächst einmal erweitert.

Also mal richtig mit einem großen Schraubenzieher oder so was durch den Riss ziehen. Danach sollte ein Art - V - erkennbar sein.

Stell dir das V als Querschnitt des Risses vor. Du siehst, dass auf diese Weise das Material zum Verschließen des Risses viel besser haften kann und tiefer eindringt. Das Gewährleistet auch ein sauberes Glätten der Wand durch Schleifen

Du kannst ein Haarris mit Farbe überstreichen. Sollte der Riss wieder kommen oder sogar grösser werden, solltest Du diesen trapezförmig aufschneiden und kannst Du diesen mit Siliconfuge abdichten mit wenig Masse und gut verstreichen und übermalen. Wenn du eine glatte Oberfläche hast, kannst Du auch Füllstoff spachtelmasse anmachen und verspachteln. :)

rouven82
Fragesteller

Silikon lässt sich doch garnicht überstreichen oder?

Shaumi  05.12.2015, 20:50
@rouven82

Kommt ganz draufan. Mit Farbe auf Wasserbasis ist es nicht möglich das ist richtig aber wenn du Abriebwände hast kannst du körniger nehmen der geht

Da ist nichts mit ausspritzen,Du kannst es mit matter Acrylfarbe überstreichen,die ist elastisch.Du kannst die Farbe auch mit dem Finger in den Riss eindrücken und das dann mit Wandfarbe überstreichen.In der Spielwarenabteilung gibt es beim Modellbau kleine Dosen mit Acrylfarbe,die kosten um 2 Euro,so eine Dose reicht für den Riss,da musst Du nicht einen grossen Topf Acrylfarbe im Baumarkt holen.

Das wird für meine Begriffe nix. Ich würde den Riss großzügig raushauen und überspachteln. Das sieht man aber dann mit Sicherheit an der Wand. Ggf. wäre ein Streichen der Wand erfolgversprechender?

Ich würde den Riss etwas erweitern und dann ausfüllen.