Wie bekomme ich dunkle Fugen weiß im Bad?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, wenn ihr die Fugen weiß haben wollt, dann gibt es als beste Möglichkeit - allerdings auch als aufwendigste diese Lösung: Im Baumarkt einen sogenannten Fugenhai kaufen (dient zum herausschaben von Fugenmaterial) - aber Vorsicht nur in der Fuge kratzen, sonst kann das Werkzeug die Glasur der Fliesen beschädigen, im schlimmsten Fall kommt dann die Fliesenscherbe (unter der Glasur raus meistens dunkelbraun) raus. Dann im Baumarkt neues Fugenbunt (heisst auch so wenn es weiß ist) kaufen (am besten von PCI aus eigener Erfahrung - gibts bei Hornbach ) Die weiteren Artbeitsschritte stehen auf der Packung.

Hallo,

ich reinige die Fugen immer mit Chlor, funktioniert aber nur wenn die braune Farbe( Schimmel?)noch nicht richtig in die Fugenmasse reingezogen ist. Du kannst sie überstreichen, was aber auch nicht lange hält. Wenn es Dir so ein Dorn im Auge ist, alte raus, neue Fugenmasse einfügen.:)

CaroMausiii
Beitragsersteller

Entschuldigt, dass ich das nicht im Beiträg ertwähnt habe,aber diese Masse ist dunkelbraun, kein Schimmel!

Fugenweiß. Musst du dir holen und entweder fein mit dem Pinsel in den Fugen auftragen oder über die Fliesen wischen und danach nur die Fliesen sauber machen.

Schau mal im Baumarkt. Aber ich kann dir jetzt schon sagen, an Orten, wo viel mit Wasser hantiert wird, zB in der Dusch an der Wand, verschwindet das Fugenweiß ziemlich schnell.

Tja,schwierig...ich wäre so blöd und wurde mit einem schmalen Stecheisen oder einem schmalen alten Schlitzschraubenzieher versuchen die Fugen auszukratzen und dann in weiß neu verfugen. Gibt es vielleicht weiße Zementschlemme im Baumarkt?Die trägt nicht so dick auf?!

Es gibt so Fugenstifte, die halte ich aber nicht für optimal. Besser ist es die Fugen zu öffnen und neu zu verfugen

CaroMausiii
Beitragsersteller

Ich glaube das ist schlecht, da das eher wie Putz ist. Ich weiß gar nicht ob die Fugen überhaupt mal mit Fugenmasse bearbeitet worden ist...