Wie erstelle ich eine glatte, weiße Wand?

4 Antworten

Du machst dich selber wirr. Eine Tapete ist keine Schicht, die zur Waermedaemmung taugt.

Tapeten runter, mit einem grossen Schleifbrett ueberschleifen.

Tiefgrund aufbringen und gut trocknen lassen.

Mit einem mineralischen Spachtel die gesamte Wand ueberziehen.

Wieder schleifen. Kleine Stellen noch einmal nachspachteln und nachschleifen.

Nach dem ersten Anstrich kannst du erkennen, ob dir deine Arbeit gelungen ist, oder ob du noch nacharbeiten musst mit Spachtel.

Diese  Flecken noch einmal vorstreichen.

Jetzt einen Schlussanstrich aufbringen. Du musst auf eine gute Verschlichtung achten, um Ansaetze zu vermeiden.

Jetzt wird dir das Ergebnis gefallen, allerdings wie du selber feststellen kannst, ohne Fleiss keinen Preis.

Fuer den Vermieter ist das ohne Belang, diese Wand kann jeder Zeit wieder x-beliebig tapeziert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Erst die Raufaser entfernen. Dann die Wand glatt spachteln und überschleifen. Vorteilhaft ist es, ein glattes Malervlies zu tapezieren. Das kaschiert die letzten kleinen Unebenheiten und bildet eine perfekte Fläche für den folgenden Anstrich. Besser zweimal dünn streichen, dann hält sich die Struktur der Walze in Grenzen und das Ergebnis ist hoffentlich so, wie du das haben möchtest.

Es ist keinesfalls nötig, dafür extra Gipskarton anzubringen.

Wird die Wand ohne Tapete nur gestrichen, ist es ein ziemlich großer Aufwand, diese Farbe irgendwann wieder zu entfernen. Das ist nicht ratsam, wenn es nicht die eigene Wohnung ist und der Vermieter eine Tapete haben möchte. Besser eine Tapete drauf, die geht viel einfacher wieder ab als eine Farbschicht.

Für die Wärmespeicherung macht es so gut wie keinen Unterschied, ob eine Tapete drauf ist oder nicht.

user45453
Beitragsersteller

Danke für die umfangreiche antwort!  Mal ne frage kann man auch vliestapeten nutzen die komplett weiss und OHNE STRUKTUR sind? Oder gibt es vliestapeten NUR mit Strukturen?

Spiff123  31.07.2017, 23:54
@user45453

Sicher gibt es in den Kollektionen der Tapetenhersteller glatte weiße Vliestapeten, die nicht mehr gestrichen werden müssen. Das ist eine gute Alternative. Dabei aber daran denken, dass der Untergrund dann direkt vor dem Tapezieren mit weißem Tapetengrund gestrichen werden sollte. Ansonsten kann der Untergrund leicht fleckig durch die Tapete durchscheinen.

hermannalbers  01.08.2017, 09:57
@Spiff123

Dein Kommentar hat mich beeindruckt: Weil vorausschauend! Ich hätte an die Flecken, die von einem ungleichmäßigen Untergrund durchschimmern (können) nicht vorab bedacht; vielleicht wohl, wenn ich selbst davor stünde. Besten Dank!

Du musst einfach dir Raufasertapete abreißen und die Wand glatt tapezieren. Das ist die einfachste Variante.

user45453
Beitragsersteller

Einfach streichen ohne Tapete?
Aber geht da nicht die Wärmespeicherung verloren ? Und wie sieht es
damit aus wenn der Vermieter wieder eine Tapete draufhaben will? Wie
kann man die Farbe abmachen?

Raufasertapete entfernen, Wand gründlich reinigen und dann weiß streichen

user45453
Beitragsersteller

Aber geht da nicht die Wärmespeicherung verloren ? Und wie sieht es damit aus wenn der Vermieter wieder eine Tapete draufhaben will? Wie kann man die Farbe abmachen?