Feiner Haarriß bereits 2 Tage nach Renovierung mit Spachtelvließ. Ist das gefährlich?

5 Antworten

Erstmal danke an alle. Wir haben das Haus erst vor 8 Wochen gekauft. Wir haben eben bei genauer Betrachtung festgestellt, dass wir ähnliche Risse eigentlich überall haben, wo Fenster und Türen in Aussenwänden verbaut sind. Schade, dass man hier keine Bilder hochladen kann. Mittlerweile sind jetzt bei dem neu gemachten fast an jedem Fenster und jeder Tür wieder ähnliche Risse entstanden. Habe jetzt von versch Seiten gehört, dass das bei einem Holzhaus normal ist, da es sich permanent bewegt. Aber schon nach 2 Tagen, trotz Spachtelvließ... Haben echt Angst, dass es ein statisches Problem ist.


Frager93xD  09.06.2015, 17:50

man kann bilder hochladen ^^

statische probleme sind bei haarrissen ausgeschlossen. sind die risse an den türen und fensterrahmen im innenbereich ? wenn ja kann man da nicht viel machen das kommt oft vor, auch nochmal ausfugen mit acryl wird da nichts bringen weil es sich wieder bewegen wird und deshalb auch wieder risse gibt 

0

Ich bin ebenfalls Maler/ Lackierer und kann dir versichern das nichts passieren wird. Zudem ist es nur ein Haarriss ( das ist nur ein "optisches" Problem ). Die sind nur auf der Oberfläche ( anstrich ) da passiert auch nicht mehr, hinzu kommt noch das ein Malervlies Riss- überbrückend ist und Haarrisse dem nichts anhaben können. 

Diese Frage fachmännisch und endgültig zu beantworten, bedarf es naturgemäss eines Fachmannes, ob jetzt Statiker, Architekt oder Gutachter, sei dahin gestellt, auf jeden Fall solltet ihr eine 2. Meinung einholen.

Holz arbeitet,Risse können sich immer bilden,auch mit Spachtelvlies.

Vlt. war die Trocknung der Spachtelmasse der Grund,entweder zu feucht oder zu trocken,weil es ein Rest war.

Sollte sich der Riss verbreitern,den Statiker kommen lassen,ansonsten dünn nachspachteln.

Maler, Vlies und Anstrich haben mit Rissen nichts zu tun. Risse gehen den Maler nur an, wenn die Farbe abblättert.

Kleine Risse - im Putz - können mit elastischem Gewebe und elastischem Spachtel + Anstrich überbrückt werden. Solche Risse kann es aber bei Eurer Bauweise gar nicht geben. Bei Euch gibt´s keinen Putz.

Ihr müßt doch wohl wissen, woraus Eure Wände bestehen, was reißt denn da?